meist klar
DE | FR
Sport
Unvergessen

Nach Olympia 2000 entfacht die Liebe von Roger und Mirka

Switzerland's Roger Federer, left, and his wife Mirka follow the Men's first round singles match between Switzerland's Stanislas Wawrinka and Britain's Andy Murray at Wimbledon in  ...
Wieder bei Olympia: Zwölf Jahre nach dem Beginn ihrer Liebe feuern Roger und Mirka Federer in London Stan Wawrinka an.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Nach den Olympischen Spielen in Sydney entfacht die grosse Liebe zwischen Roger und Mirka

1. Oktober 2000: Mit der Schlussfeier werden die Olympischen Spiele in Sydney beendet. Die Schweiz freut sich über neun Medaillen und weiss damals noch nicht, dass sich im fernen Australien ein Tennis-Traumpaar gefunden hat.
01.10.2021, 00:0130.09.2021, 10:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Ich rollte mich in einer Ecke zusammen und weinte lange», erinnert sich Roger Federer in der «L'Equipe» an den verlorenen Olympia-Halbfinal 2000 gegen Tommy Haas.

Der Final und eine sichere Medaille sind weg – und auch aus Bronze wird nichts. Gegen den Franzosen Arnaud de Pasquale wirft er mehrmals im Frust das Racket auf den Boden, er verliert in drei Sätzen.

Switzerland's Miroslava Vavrinec (L) talks to boyfriend and compatriot Roger Federer (R) during their doubles match against the Australian pair of Alicia Molik and Lleyton Hewitt in the Hopman Cu ...
Vavrinec und Federer gemeinsam auf dem Platz: Als Schweizer Doppel am Hopman Cup 2002.Bild: EPA

Und dennoch ist der Tag der grossen Niederlage einer, den Federer für den Rest seines Lebens nie mehr vergessen und in positiver Erinnerung behalten wird.

Denn noch am gleichen Abend küsst Roger Federer erstmals die Frau, die seine Gattin und Mutter von vier gemeinsamen Kindern werden wird: Miroslava «Mirka» Vavrinec.

«Gar nicht gemerkt, dass Roger ein wenig attackiert»

Der 19-jährige Baselbieter und die drei Jahre ältere Thurgauerin lernen sich im Olympischen Dorf kennen. Gemeinsam mit Emmanuelle Gagliardi teilen sie dort eine Wohnung, kommen sich näher.

«Das Märchen von Roger und Mirka», zusammengestellt von einem Fan des Tennis-Traumpaars.Video: YouTube/Angel light

Es funkt beim gemeinsamen Jassen mit den Schweizer Ringern. Diese greifen dem schüchternen Federer unter die Arme. «Wir wussten, dass Roger auf Mirka steht und haben ihm dann ein wenig geholfen», verrät Ringer Ludwig Küng viele Jahre später im «Wohler Anzeiger». Kurzerhand sperren sie die beiden vor die Tür und sagen ihnen: «Jetzt lernt ihr euch kennen.»

Federer sträubt sich laut Küng dagegen, doch die Ringer lassen die Turteltauben nicht hinein. Nach einer Viertelstunde seien sie zurückgekehrt, lachend. «Von da an waren sie ein Paar», schildert Küng. Vavrinec hat Federers vorherige Avancen gar nicht bemerkt, wie sie einst im «Sonntagsblick» gesteht. «Ich habe am Anfang gar nicht gemerkt, dass er ein wenig attackiert. Ich fand ihn sympathisch, er war ein lustiger Kerl, überhaupt kein Langweiler. Das gefiel mir.»

Gemeinsame Partien in Australien

Fast ein Jahr lang können die beiden Verliebten ihre Beziehung geheim halten. Es ist eine Liaison zweier Dauerreisenden, schliesslich ist damals auch Vavrinec noch Tennisprofi. «Es ist nicht einfach, Gott sei Dank gibt es Telefon und SMS», sagt die Kreuzlingerin mit Wurzeln in der Slowakei, als die Beziehung öffentlich wird.

Neun Medaillen in Sydney
Obwohl Roger Federer nur der undankbare vierte Platz bleibt, werden die Sommerspiele in Australien für die Schweiz die medaillenträchtigsten seit einem halben Jahrhundert. Brigitte McMahon holt im Triathlon die einzige Goldmedaille, hinzu kommen sechs Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Bloss an den Grand-Slams und am Turnier von Key Biscayne spielen sie jeweils am gleichen Ort – und sinnigerweise in Australien, wo ihre Beziehung den Anfang fand. Beim Hopman-Cup 2002 in Perth stehen Federer und Vavrinec als Mixed-Doppel auf dem Platz, gewinnen eine von drei Partien (gegen das argentinische Duo Paola Suarez/Mariano Zabaleta).

Zweimal Zwillinge für die Federers

Vavrinecs Karriere ist wenig später bereits zu Ende. Im Frühling 2002 muss sie wegen einer hartnäckigen Fussverletzung als erst 24-Jährige die Karriere beenden. Seither reist sie als managende Partnerin gemeinsam mit dem Tennis-Maestro um den Globus.

Bis auf Platz 76 schafft es Vavrinec in der Weltrangliste – in Roger Federers Herz gehört ihr bis heute Rang 1. Den muss sie sich freilich mit mittlerweile vier gemeinsamen Kindern teilen. Im April 2009 heiraten Federer und Vavrinec, im Juli bringt Mirka die Zwillingstöchter Myla und Charlene zur Welt und 2014 gebärt sie erneut Zwillinge, dieses Mal sind es Buben: Leo und Lenny.

Fotos ohne Ende vom Traumpaar, von einem Fan mit Bryan Adams' «Everything I Do, I Do It For You» unterlegt. Mehr Kitsch geht kaum.Video: YouTube/cshery94
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

Jööööö! Federer trainiert in Wimbledon, während seine Söhne auf dem Court spielen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Tennis-Medaillen bei Olympia
1 / 7
Alle Schweizer Tennis-Medaillen bei Olympia
Gold: Belinda Bencic, Einzel, Tokio 2020
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der nörgler
01.10.2018 15:24registriert Januar 2014
die Liebe kann nicht entfachen, sie kann nur entfacht werden.
207
Melden
Zum Kommentar
10
Lugano kann auch zuhause nicht reagieren – ZSC-Powerplay bricht Biel das Genick

Die ZSC Lions gewinnen in Biel 3:1 und führen in der Playoff-Viertelfinalserie nun 2:0. Ein Doppelschlag im letzten Drittel verhilft dem Qualifikationssieger zum Auswärtscoup.

Zur Story