Sport
Fussball

Schiri pfeift vor Bayern-Tor ab: Necessaire von Real Madrid in Kabine

Bayern's goalkeeper Manuel Neuer, left, talks with referee Szymon Marciniak during the Champions League semifinal second leg soccer match between Real Madrid and Bayern Munich at the Santiago Ber ...
Schiedsrichter Szymon Marciniak mit Bayern-Torhüter Manuel Neuer.Bild: keystone

Aufregung um Real-Madrid-Necessaire in der Kabine des umstrittenen Bayern-Schiris

Das abgepfiffene Bayern-Tor beim Halbfinal-Aus in der Champions League in Madrid erhitzt weiter die Gemüter. Nun tauchte ein Video auf, das einen Bezug des Schiedsrichters zu den «Königlichen» belegen soll.
10.05.2024, 12:2210.05.2024, 15:24
Florian Vonholdt / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Szymon Marciniak dürfte seit Mittwoch unruhige Nächte gehabt haben. Der polnische Unparteiische nahm dem FC Bayern mit seinem verfrühten Abseitspfiff im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid die Chance auf den Ausgleich. So schied der deutsche Rekordmeister durch die 1:2-Niederlage aus.

Die anschliessende Schiedsrichter-Kritik von Bayerns Spielern, Fans und Funktionären fiel heftig aus. Dabei reagierte Marciniak, der sowohl den WM-Final 2022 als auch das letztjährige Endspiel der Königsklasse souverän leitete, nur auf das Signal seines Assistenten an der Linie, Tomasz Listkiewicz.

Was soll dieses Necessaire?

Der unterbrach den noch laufenden Angriff der Bayern viel zu früh, indem er die Fahne hob. Obwohl sich Listkiewicz für seinen Fehler entschuldigte, wie Bayerns verhinderter Torschütze Matthijs de Ligt nach der Partie bestätigte, glauben einige Fans nicht an einen unglücklichen Fehler. Sondern eher an einen Real-Bonus durch die Schiedsrichter.

Passend dazu tauchte nun ein Videoausschnitt im Internet auf, der Marciniak als heimlichen Fan von Real Madrid outen soll. Verbreitet wurde dieser unter anderem von einem X-Kanal namens «Zona Blaugrana», der Reals Erzrivale FC Barcelona nahesteht.

Die Aufnahme stammt aus einer Dokumentation über Schiedsrichter Marciniak, die vom polnischen Sportsender Canal+ produziert und vor rund zwei Jahren veröffentlicht wurde. Sie zeigt ihn in der Schiedsrichterkabine nach einem Spiel der polnischen Liga zwischen Jagiellonia Bialystok und Wisla Krakau aus dem November 2021.

Besitzer nicht bekannt

Dabei wird ein Detail sichtbar, das viele Fans verwunderte: Auf einer Massagebank befindet sich gut erkennbar ein Necessaire, auf dem das Vereinswappen von Real Madrid gross aufgedruckt ist.

Nicht auszumachen ist jedoch, wem dieses Accessoire der «Königlichen» gehört. Einen Beweis dafür, dass es Marciniaks Beutel ist, gibt es nicht. Er könnte auch einem seiner Assistenten, die an dem Tag andere waren, als am Mittwoch in Madrid. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sie dem vierten Offiziellen oder einem anderen Mitarbeiter des polnischen Verbands gehört.

Fragwürdig ist in jedem Fall, was das Real-Necessaire überhaupt in einer Unparteiischen-Kabine zu suchen hat. Auch wenn unklar ist, ob und was Marciniak damals damit zu tun hatte: Nach den Vorkommnissen von Mittwoch trägt das Auftauchen dieses Videos sicher nicht zur Beruhigung der Gemüter bei. Das aber war wohl auch im Interesse der Barcelona-Fankanäle.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
1 / 19
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
Die höchsten Siege in den grossen europäischen Ligen seit dem Jahr 2000:
Bundesliga: Ulm – Leverkusen 1:9 (18.03.2000)
quelle: ap / camay sungu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson-Chefredaktorin Nadine stellt sich dem ultimativen ESC-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miracoolix
10.05.2024 12:37registriert November 2019
Kann man nicht aufhören mit dieser Polemik? Bayern ist raus, Punkt! Wäre der Schiri wirklich auf Reals Seite gewesen, hätte er niemals 15 Minuten nachspielen lassen, er hätte doch nicht bis zur letzten Sekunde gewartet? Immer nur bei den Bayern wird mach dem Ausscheiden derart um sich geschossen, aber der heilige Neuer wird natürlich nicht kritisiert, lächerlich das Ganze.
14129
Melden
Zum Kommentar
avatar
O(n)ly Fun.
10.05.2024 12:41registriert November 2023
"Das abgepfiffene Bayern-Tor beim Halbfinal-Aus in der Champions League in Madrid erhitzt weiter die Gemüter."

Ob es wirklich ein Tor gegeben hätte, sei dahingestellt. Real hat nach dem Pfiff sofort aufgehört und Lenin im Tor liess den Schuss einfach passieren.
9912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
10.05.2024 13:09registriert April 2020
Ihr wurdet gewogen, ihr wurdet gemessen und ihr wurdet für nicht gut genug befunden.

Jetzt ist dann mal gut mit dem Geheule.
Wer weiss, was man sonst noch herausfindet. Vielleicht, dass der Schiri vom gleichen Planeten kommt?
7215
Melden
Zum Kommentar
31
Michael Fora oder ein Gerücht kommt aus den Bergen in die goldene Stadt Prag
Es ist nur ein Gerücht. Aber es will einfach nicht verstummen und ist inzwischen im goldenen Prag angelangt: Verteidigungsminister Michael Fora werde vorzeitig von Davos nach Ambri zurückkehren.

Mit Gerüchten ist es so eine Sache. Der Chronist muss hin und wieder aufpassen, dass er nicht auf eines hereinfällt, das er selbst irgendwo einmal lanciert hat. Es gibt also seriöse und weniger seriöse Gerüchte. Solche auch, die gänzlich unwahrscheinlich sind und solche, die durchaus etwas Fleisch am Wahrheitsknochen haben. Das Gerücht mit Michael Fora (28) gehört zur Sorte der seriöseren, hat aber bisher den ultimativen Wahrheitstest auch nicht bestanden.

Zur Story