Sport
US-Sports

NBA: Clint Capela wird von Houston nach Atlanta getradet

Denver Nuggets' Jerami Grant (9) looks to shoot as Houston Rockets' Clint Capela defends during the second half of an NBA basketball game Wednesday, Jan. 22, 2020, in Houston. The Rockets wo ...
Clint Capela wechselt als Teil eines «Monster Deals» nach Atlanta.Bild: AP

Capela wechselt von den Rockets zu den Hawks – als Teil eines «Vier-Teams–Monster-Trades»

05.02.2020, 10:0005.02.2020, 15:26
Mehr «Sport»

Der Genfer Clint Capela (25) wurde innerhalb der NBA von den Houston Rockets zu den Atlanta Hawks abgegeben. Der Deal kam durch einen so genannten «Trade» mit vier involvierten Klubs (Minnesota, Denver, Houston und Atlanta) zu Stande. Die Rockets wollten ihren Wunschspieler Robert Covington von Minnesota bekommen und erhalten zudem auch Jordan Bell als potenziellen Center-Ersatz für Thabo Sefolosha vom gleichen Klub.

Damit wird das Schweizer NBA-Duo Capela/Sefolosha getrennt, das seit dieser Saison gemeinsam für die Houston Rockets spielte. Der 35-jährige Sefolosha war einst selbst in Atlanta aktiv und ist in der Olympia-Stadt von 1996 privat immer nach Besitzer eines Kleiderladens.

Atlanta erhält von Houston neben Capela auch Nene. Bei Atlanta Hawks ist der Amerikaner Lloyd Pierce (44) aktueller Headcoach. Er ist seit Mai 2018 im Amt. In den letzten beiden Saisons hatte sich das Team nicht für die Playoffs qualifizieren können, aktuell sind die Hawks Letzter in der Eastern Conference. Den einzigen NBA-Titelgewinn realisierten die Hawks im Jahre 1958.

Scottie Pippen glaubt, dass Capela die Hawks weiterbringen kann.Video: YouTube/ESPN

Mit Capela erhält Atlanta eine Top-Verstärkung. Der Genfer hatte in der letzten Saison für die Rockets die fünftbeste Feldwurfquote aller NBA-Spieler erreicht. Durchschnittlich kam er auf 16.6 Punkte und 12.7 Rebounds pro Match, was Schweizer Rekord bedeutet. Sein im Sommer 2018 bei den Rockets unterschriebener Fünfjahresvertrag über 90 Millionen Dollar liess den 25-Jährigen ausserdem zum mit Abstand bestbezahlten Schweizer Mannschaftssportler aufsteigen.

Houston Rockets center Clint Capela yells after dunking the ball against the Minnesota Timberwolves during the second half of an NBA basketball game Friday, Jan. 24, 2020, in Minneapolis. (AP Photo/Cr ...
Clint Capela hat sich in der NBA als Allrounder einen Namen gemacht.Bild: AP

Seit seinem Debüt im November 2014 hat sich der in Genf aufgewachsene Sohn eines Angolaners und einer Kongolesin in der besten Basketball-Liga der Welt einen Namen gemacht – als erst zweiter Schweizer überhaupt. Der Second Most Improved Player der NBA-Saison 2017/18 ist bekannt für seinen spektakulären Spielstil. An der Seite von Superstar James Harden zählte der 2.08 Meter grosse Center bei den Houston Rockets zu den Leistungsträgern.

In der aktuellen Saison realisierte Capela durchschnittlich 13.9 Punkte und 13.8 Rebounds pro Partie für den aktuellen Tabellenfünften im Westen. Am 30. Januar bestritt er für Houston sein letztes NBA-Spiel, danach wurde er als verletzt gemeldet. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brady, Busen und Bälle – so erklären Laien den Super Bowl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
05.02.2020 10:13registriert Mai 2015
Auf den ersten Blick ist dieser Trade schlecht für Capela. Aber seit Wetsbrook bei den Rockets ist, läufts nicht mehr ganz so gut wie zuvor. Ich hoffe, dass Capela mit dem Riesentalent Trae Young etwas aufbauen kann in Atlanta.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lavaro
05.02.2020 10:35registriert Juli 2015
Und ich habe mir auf diese Saison hin sein Trikot gekauft...
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
05.02.2020 11:18registriert September 2018
Ob der Trade für die Rockets sinnvoll war wird sich zeigen. Offenbar setzen sie nun alles auf Smallball, wird interessant gegen Teams wie Nuggets, Clips und Lakers in den Playoffs, welche gut auf den grossen Positionen besetzt sind.
Zu Capela, auf den ersten Blick könnte man sagen,"ein grosses Stück entfernt vom Erfolg". Atlanta hat jedoch potential, vorallem dank Trae Young. Der Fit mit Capela könnte nun im Pick'n'Roll interessant werden. Sollte Atlanta ein Team um Capela und Young formen, könnte dies ein möglicher Contender werden für die Zukunft.
243
Melden
Zum Kommentar
9
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story