«2016 wird meine letzte Saison.» Fabian Cancellara hat am Rande der Ehrung der besten Radsportler des Jahres im Zürcher Kaufleuten seinen Rücktritt angekündigt. Der Zeitpunkt sei genau richtig, so der 34-Jährige.
Er habe viel geopfert, aber auch viel gesehen, gelernt und mitgenommen und viele Erfolg gefeiert, so Cancellara weiter. «Jetzt bin ich bereit für etwas anderes. Radfahren ist nicht mein Leben, Radfahren ist nur ein Teil meines Lebens.» Konkrete Pläne, wie es nach der Karriere weitergehen wird, hat der Ehemann und zweifache Familienvater noch nicht. Gespräche seien am laufen.
Gut möglich, dass Cancellara die kommende Saison gar nicht mehr ganz zu Ende fährt. «Die Olympischen Spiele 2016 in Rio sind für mich kein Thema mehr», sagte Cancellara im Februar in einem Interview mit dem «Blick».
Cancellara ist der erfolgreichste Schweizer Radfahrer der jüngeren Vergangenheit. 2008 holte der vierfache Weltmeister im Zeitfahren in Peking auch Olympia-Gold im Kampf gegen die Uhr sowie die Silbermedaille im Strassenrennen. Der Berner gewann die Klassiker Paris-Roubaix sowie die Flandern-Rundfahrt je dreimal, und auch Mailand - Sanremo beendete er 2008 als Sieger. 2009 gewann er die Tour de Suisse. An der Tour de France trug er insgesamt 29 Mal das gelbe Leadertrikot. (pre/si)
Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥