Sport
Velo

Sagan verpasst Sieg-Hattrick bei der Tour de Suisse knapp, behält aber das Leadertrikot

Sagan verpasst Sieg-Hattrick knapp, behält aber das Leadertrikot

Peter Sagan verpasst im Massenspurt der 4. Etappe der Tour de Suisse von Rheinfelden nach Champagne seinen dritten Sieg in Serie. Der Argentinier Ariel Richeze gewinnt vor Fernando Gaviria.
14.06.2016, 18:1114.06.2016, 18:32
Mehr «Sport»

Die wegen des heftigen Gegenwindes um runde eine halbe Stunde verspätete Etappenankunft im Waadtland war nicht ungefährlich, da die Strasse 300 m vor dem Ziel enger wurde und 150 m vor dem Ziel noch eine 90-Grad-Kurve zu bewältigen war. In dieser Kurve setzten die beiden Fahrer von Etixx Quick Step vor den Weltmeister und liessen den Tour-Leader nicht mehr vorbei.

Zur Fluchtgruppe des Tages gehörte der Berner Lukas Jaun vom Schweizer Team Roth. Das Ausreisser-Quartett hatte sich unmittelbar nach der Freigabe des Rennens abgesetzt. Der Maximalvorsprung aufs Feld betrug bei heftigen Gegenwind allerdings nie mehr als vier Minuten. 16 km vor dem Ziel war für Jaun die Flucht zu Ende, das Trio mit dem Iren Matthew Brammeier, dem Franzosen Jérémy Maison und dem Niederländer Nick van der Lijeke wurde 3 km vor dem Ziel eingeholt.

Der Schweizer Silvan Dillier bleibtauf Rang zwei im Gesamtklassement.
Der Schweizer Silvan Dillier bleibtauf Rang zwei im Gesamtklassement.
Bild: KEYSTONE

Im Gesamtklassement gab es keine grossen Änderungen, Sagan baute seine Führung auf den Belgier Jürgen Roelandts und den Aargauer Silvan Dillier dank der Bonifikation auf neun Sekunden aus.

Mit der 5. Etappe vom Mittwoch über 126,4 km von Brig nach Cari kommen in der 80. Tour de Suisse die hohen Berge ins Spiel. Auf die Kletter-Spezialisten und Tour-Favoriten warten der Furka-Pass, der Gotthard-Pass und der mit der Alpe d'Heuz vergleichbare Schlussanstieg nach Cari. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story