DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Tour de France, 15. Etappe
1. Simon Yates (GBR) 4:47.05
2. Thibaut Pinot (FRA) +0.33
3. Mikel Landa (ESP) +0.33
4. Emanuel Buchmann (GER) +0.51
5. Egan Bernal (COL) +0.51
7. Geraint Thomas (GBR) +1.22
8. Steven Kruijswijk (NED) +1.22
11. Julian Alaphilippe (FRA) +1.49
Fünf Kilometer vor dem Ziel muss Alaphilippe abreissen lassen.
Fünf Kilometer vor dem Ziel muss Alaphilippe abreissen lassen.Bild: twitter

Alaphilippe büsst Zeit auf Pinot und Thomas ein, bleibt aber in Gelb – Yates gewinnt solo

In der 15. Tour-Etappe, der letzten in den Pyrenäen, zeigt Leader Julian Alaphilippe erstmals Schwäche, behält aber Gelb. Ganz stark fährt erneut Thibaut Pinot, der hinter Simon Yates Zweiter wird.
21.07.2019, 17:1821.07.2019, 17:29

Im abschliessenden Aufstieg hinauf nach Foix Prat d'Albis büsste Julian Alaphilippe erstmals Zeit auf seine direkten Konkurrenten ein. Der 27-jährige Franzose konnte das Maillot jaune jedoch den zehnten Tag in Folge verteidigen.

Der Vorsprung auf den Briten Geraint Thomas und Steven Kruijswijk aus den Niederlanden reduzierte sich allerdings um rund eine halbe Minute. Vorjahressieger Thomas liegt noch 1:35 Minuten zurück, Kruijswijk folgt zwölf Sekunden weiter zurück.

Der Tagessieg nach den 185 km von Limoux nach Foix Prat d'Albis ging an den Briten Simon Yates. Der letztjährige Vuelta-Sieger hatte bereits am vergangenen Donnerstag in der ersten Pyrenäen-Etappe in Bagnères-de-Bigorre triumphiert. 33 Sekunden zurück wurde Thibaut Pinot Zweiter.

Der Franzose, bei Groupama-FDJ Teamkollege der Schweizer Stefan Küng und Sébastien Reichenbach, rückte damit seinem Landsmann Alaphilippe um rund eineinhalb Minuten näher. Der Rückstand des neuen Gesamt-Vierten Pinot, tags zuvor auf dem Tourmalet umjubelter Sieger, beträgt nur noch 1:50 Minuten.

Das Gesamtklassement:
1. Julian Alaphilippe (FRA)
2. Geraint Thomas (GBR) +1.35
3. Steven Kruijswijk (NED) +1.47
4. Thibaut Pinot (FRA) +1.50
5. Egan Bernal (COL ) +2.02
6. Emanuel Buchmann (GER) +2.14

Am Montag steht der zweite Ruhetag an, ehe tags darauf die 16. Etappe über 177 km in der Umgebung von Nîmes folgt. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die gedopten Tour-de-France-Sieger

1 / 12
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Ein Foto-Velo, das Dreck scannt

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der Goalie weiss wie wir alle: Diesen Schuss darf er so nicht ins Tor lassen
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story