Sport
Velo

Dieser üble Sturz überschattet den Auftakt zum Giro d'Italia – Kanadier Tuft feiert Geburtstag mit Leadertrikot

Vier Garmin-Fahrer gehen zu Boden

Dieser üble Sturz überschattet den Auftakt zum Giro d'Italia – Kanadier Tuft feiert Geburtstag mit Leadertrikot

09.05.2014, 21:0010.05.2014, 14:36
Mehr «Sport»
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: RSI2

Svein Tuft darf sich als erster Fahrer des Giro d'Italia 2014 in die Maglia Rosa des Leaders einkleiden lassen. Der Kanadier gewann am Abend mit seiner Equipe Orica-GreenEdge das Mannschaftszeitfahren über 21,7 Kilometer im nordirischen Belfast. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätten die Teamkollegen ihm nicht machen können, als ihn als ersten über den Zielstrich fahren zu lassen: Tuft ist heute 37 Jahre alt geworden.

Der Bewerb war von wechselnden Witterungsbedingungen beeinträchtigt. Die Fahrer des siegreichen australischen Teams schlugen die Equipe Omega Pharma-Quickstep um fünf Sekunden und das schweizerisch-amerikanische BMC-Team um sieben Sekunden.

Fürchterlicher Sturz der Garmin-Equipe

Die beiden meistgenannten Anwärter auf den Gesamtsieg büssten relativ viel Zeit ein. Der Kolumbianer Nairo Quintana verlor 55 Sekunden auf die Bestzeit, der Spanier Joaquim Rodriguez 1:33 Minute.

Mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun hatte die Garmin-Sharp-Equipe. Einer ihrer Fahrer rutschte auf einem Schachtdeckel aus, stürzte und riss dabei drei Teamkollegen mit. Für den Iren Daniel Martin, der sich einiges ausgerechnet hatte für die Rundfahrt, ist der Giro d'Italia bereits vorbei. Er brach sich beim Sturz vermutlich das Schlüsselbein. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story