Sport
Velo

Vor drei Jahren flog Johnny Hoogerland in den Stacheldraht – jetzt hat er endlich Schadenersatz erhalten

Legendärer Tour-de-France-Sturz

Vor drei Jahren flog Johnny Hoogerland in den Stacheldraht – jetzt hat er endlich Schadenersatz erhalten

Sie erinnern sich sicher an den Sturz von Johnny Hoogerland an der Tour de France 2011: Ein Begleitauto hatte ihn und Konkurrent Juan-Antonio Flecha abgeschossen – Hoogerland landete im Stacheldraht. Nun erfährt er späte Gerechtigkeit.
06.11.2014, 09:1906.11.2014, 16:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Was war das für ein fürchterlicher Unfall! Auf der 9. Etappe der Tour de France 2011 befindet sich Johnny Hoogerland in einer Spitzengruppe. Als ein Begleitfahrzeug des französischen Fernsehens diese überholen will, passiert es: Das Auto rammt Mitflüchtling Juan-Antonia Flecha, der wiederum in Hoogerland prallt. Beide stürzen – Hoogerlands Flug endet in einem Stacheldraht.

Der Horror-Crash von Hoogerland und Flecha.Video: Youtube/Ruben Zambrano

Hoogerland konnte die Tour de France trotz grosser Schmerzen zu Ende fahren. In der Folge verklagte der Holländer die Produktionsfirma, für die das Auto unterwegs war. Nun, mehr als drei Jahre nach dem Unfall, hat ein Gericht eine Schadenersatz-Zahlung angeordnet.

«Es hat sehr lang gedauert, aber ich bin froh, dass es nun hinter mir liegt», sagte Hoogerland dem holländischen Portal Helden Online. Wie viel Geld der 31-Jährige erhält, ist nicht bekannt. Es ist für Hoogerland auch zweitrangig. «Um das Geld geht es mir nicht. Ich bin nur froh, dass ich einen Schlussstrich ziehen kann.»

Emotionale Siegerehrung: Nach dem Sturz wird Hoogerland ins Trikot des Bergpreisleaders eingekleidet und als kämpferischster Fahrer der Etappe ausgezeichnet.Video: Youtube/jacek karluk
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story