Sport
Wintersport

Ski Alpin: Noël gewinnt vor Zenhäusern – Aerni von Rang 29 auf 4

Switzerland's Luca Aerni speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup slalom, in Chamonix, Saturday, Jan. 30, 2021. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Luca Aerni war im zweiten Lauf der gesamten Konkurrenz deutlich überlegen.Bild: keystone

Noël gewinnt vor Zenhäusern – Aerni fährt von Position 29 auf den vierten Rang

Ramon Zenhäusern wird im ersten von zwei Weltcup-Slaloms in Chamonix hinter dem Franzosen Clément Noël Zweiter. Luca Aerni als Vierter und Loïc Meillard als Sechster runden den Schweizer Auftritt ab.
30.01.2021, 14:15
Mehr «Sport»

In der Endabrechnung fehlten Zenhäusern 16 Hundertstel zu seinem dritten Sieg in einem Weltcup-Slalom. Der drittplatzierte Österreicher Marco Schwarz, der seine Führung in der Disziplinenwertung ausbaute, lag 19 Hundertstel hinter dem Franzosen zurück, der den letzten seiner nunmehr sieben Weltcup-Siege vor einem Jahr ebenfalls in Chamonix errungen hatte.

Zenhäusern sorgte für den zweiten Schweizer Podestplatz im Slalom in diesem Winter, nachdem er den Auftakt in Alta Badia gewonnen hatte.

Die Geschichte des zweiten Laufs schrieb Luca Aerni. Der Berner machte sich die gute Startnummer zunutze. Er nahm die Entscheidung als Zweiter in Angriff und stellte eine Bestzeit auf, an die auf der mit jedem Fahrer immer ramponierteren Piste keiner der Konkurrenten nicht annähernd herankam.

Als Schnellster im zweiten Durchgang machte er nicht weniger als 25 Plätze gut. So gut war Aerni in einem Weltcup-Slalom letztmals vor gut drei Jahren klassiert, als er in Levi ebenfalls Vierter wurde.

Als Sechster schaffte Meillard sein drittbestes Ergebnis im Slalom in diesem Winter. Im zweiten Rennen in Flachau war der Neuenburger Vierter und zuvor in Adelboden Fünfter geworden. Weltcup-Punkte gab es in Chamonix auch für Daniel Yule (15.), Tanguy Nef (21.) und Marc Rochat (26.).

Der Liveticker:

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vermisst du Ausgang und Clubben? Versuch es mit diesen Auto-Tänzen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
30.01.2021 13:34registriert Januar 2014
Was für ein entfesselter Luca Aerni. Die tiefe Startnummer im 2. Lauf perfekt genutzt. Super, dass er es noch ganz knapp in diesen geschafft hat.

Toller zweiter Platz von Ramon und auch Loic hat überzeugt.

Vorsprung - auch dank den Damen - wieder ausgrbaut 😊👍
Noël gewinnt vor Zenhäusern – Aerni fährt von Position 29 auf den vierten Rang\nWas für ein entfesselter Luca Aerni. Die tiefe Startnummer im 2. Lauf perfekt genutzt. Super, dass er es noch ganz ...
682
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
30.01.2021 13:55registriert April 2018
Aerni kann unglaublich gut carven. Schaue immer wieder sein Salomon Video auf YouTube an. Was für ein Stil und Körperbeherrschung.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
30.01.2021 10:43registriert Januar 2021
Wenn Ramon einen ähnlichen zweiten Lauf runter bringt, ist ihm das Podest kaum noch zu nehmen...🇨🇭
300
Melden
Zum Kommentar
11
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story