Sport
Wintersport

Marco Odermatt hofft auf goldenen Olympia-Abschluss im Riesenslalom

XXV Winter Olympic Games, Olympische Spiele, Olympia, OS in Bormio, Italy, on February 11, 2026. Men s super-G race. From left winner Franjo von Allmen of Switzerland, third Marco Odermatt of Switzerl ...
Im Synchron-Winken ebenfalls vorne dabei: Franjo von Allmen (links) und Marco Odermatt.Bild: www.imago-images.de

Odermatt hofft an den Franjo-Festspielen auf einen goldenen Abschluss

Silber und Bronze – für jeden anderen Skifahrer wäre die Ausbeute von Marco Odermatt an diesen Olympischen Spielen grandios. Für Marco Odermatt ist sie es nicht. Seine letzte Chance auf Gold kommt am Samstag.
12.02.2026, 11:2212.02.2026, 11:22

Im ersten Moment war Marco Odermatt enttäuscht, als er im Super-G ins Ziel kam und dort Rang 3 aufleuchtete. Eine Olympiamedaille ist der Traum jedes Sportlers, aber für einen, der schon eine goldene (2022 im Riesenslalom) gewonnen hat und den Weltcup seit Jahren dominiert, glänzt Bronze eben nicht ganz so wie für andere. Odermatt gab das auch unumwunden zu.

KEYPIX - Bronze medalist Switzerland's Marco Odermatt looks at his bronze medal as he poses for a portrait after the men's alpine skiing Super-G race at the 2026 Olympic Winter Games at the  ...
Odermatt betrachtet seine Bronzemedaille.Bild: keystone

Es gehe im Skirennsport oft um die Konstanz und um Weltcupkugeln, sagte er im SRF. Es werde eher darauf trainiert, eine Saison lang gut zu sein und nicht nur an einem Höhepunkt. «Bei anderen, kleineren Sportarten ist das vielleicht etwas anderes, da zählt nur Olympia und die sind vielleicht noch etwas präziser dabei, auf den Tag X hinzuarbeiten.»

Kein Vergleich zu den goldenen 80er-Jahren

Für einmal ist es nicht «Odi Superstar», der die Konkurrenz in Grund und Boden fährt. Franjo von Allmen ist in Bormio mit drei Olympiasiegen innert fünf Tagen zur Ski-Legende aufgestiegen.

Marco Odermatt zeigte sich an der Seite des Berner Oberländers gut gelaunt. Er vermittelt mit Gesten und in Interviews glaubhaft den Anschein, dass er dem Teamkollegen dessen Erfolge gönnt. Kein Vergleich zu den goldenen 80er-Jahren, als Peter Müller lieber hinter einem Österreicher Zweiter wurde als hinter Landsmann Pirmin Zurbriggen.

Gold medal winner Franjo von Allmen of Switzerland, left, and bronze medal winner Marco Odermatt of Switzerland react during a press conference after the men's alpine skiing Super-G race at the 2 ...
Von Allmen und Odermatt: Zwei, die sich mögen.Bild: keystone

Rückkehr auf Riesenslalom-Skis

Nach anstrengenden Tagen will sich Odermatt heute Donnerstag eine Pause gönnen. Seine Batterie sei «sicher nicht mehr bei hundert Prozent», meinte er.

Die Olympischen Spiele können für den 28-jährigen Nidwaldner immer noch zu einem grandiosen Event werden. Schliesslich steht am Samstag der Riesenslalom auf dem Programm, wo er erneut der Topfavorit sein wird. Gold ist auch da Odermatts erklärtes Ziel.

Er sagte allerdings, dass das Erreichen dieses Ziels «nicht unbedingt einfacher» geworden sei. Die vergangenen Wochen habe er fast nur auf Speed-Skis verbracht. Am Freitag werde er deshalb noch einmal Riesenslalom trainieren. «Drei, vier Läufe. Und am Samstag gebe ich Vollgas.»

Gewinnt Marco Odermatt im Riesenslalom Gold?
An dieser Umfrage haben insgesamt 1999 Personen teilgenommen

Klappt sein Unterfangen, verlässt Marco Odermatt Norditalien mit der fantastischen Ausbeute eines kompletten Medaillensatzes: Gold, Silber und Bronze. Den Mann, der im Flow gerade von Sieg zu Sieg geeilt ist, muss er dieses Mal nicht besiegen: Franjo von Allmen fährt keinen Riesenslalom.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 65
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Im Val di Fiemme ist schon Frühling – zumindest für den Amerikaner John Steel Hagenbuch.

quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So verändern FPV-Drohnen die olympischen Winterspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Realitäter
12.02.2026 12:34registriert November 2017
Franjo hat das Tripple, Marco holt den Satz....
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luusoner
12.02.2026 11:48registriert Juni 2024
Ich wünsche Marco viel Erfolg...Gold hätte er sich verdient!
302
Melden
Zum Kommentar
5
Das IOC will nicht, dass du den Helm dieses Ukrainers siehst
Wladyslaw Heraskewytsch ist vom olympischen Skeleton-Wettbewerb ausgeschlossen worden. Das hat das IOC beschlossen und damit einen fragwürdigen Entscheid getroffen.
Wladyslaw Heraskewytsch ist Skeletonfahrer. Er ist an die Olympischen Spiele nach Cortina d'Ampezzo gereist, um dort seine Heimat zu repräsentieren: die Ukraine. Ein Land, das sich seit vier Jahren gegen den russischen Angriffskrieg verteidigt. Russische Sportler sind deswegen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, von Olympia ausgeschlossen.
Zur Story