Sport
Wintersport

Karriere von Nicole Schmidhofer steht nach Horrorsturz auf der Kippe

Helfer versuchen Nicole Schmidhofer nach ihrem Sturz aus den Netzen zu befreien.
Helfer versuchen Nicole Schmidhofer nach ihrem Sturz aus den Netzen zu befreien.bild: screenshot srf

Alle Bänder im Knie gerissen – Schmidhofers Karriere steht nach Horrorsturz auf der Kippe

21.12.2020, 17:27
Mehr «Sport»

Die Österreicherin Nicole Schmidhofer verletzt sich bei ihrem schweren Sturz in der Weltcup-Abfahrt am Freitag in Val d'Isère wesentlich schwerer als angenommen. Die behandelnden Ärzte sprachen am Montag von einem Verrenkungsbruch des linken Kniegelenks, der das Zerreissen aller Bänder zur Folge gehabt habe. Vorerst hatte die Diagnose auf Kreuzband- und Seitenbandriss gelautet.

Ob eine Karriere im Spitzensport weiter möglich sei, könne momentan nicht schlüssig beantwortet werden. Schmidhofer selber denkt nicht ans Aufhören.

Schmidhofer gerät aus dem Gleichgewicht und durschneidet das erste Fangnetz.Video: YouTube/SKI News

«Es ist ein abgestuftes Versorgungskonzept notwendig. Wir werden zuerst einmal versuchen, den Knochen wieder in die optimale Form zu bringen, zu stabilisieren und dann einen Teil der Bänder zu versorgen», sagte Dr. Michael Plecko, der ärztliche Leiter am AUVA-Spital in Graz. Erst nach einer Regenerationsphase könnten die weiteren Bandstrukturen rekonstruiert und in fünf bis zehn Wochen mit einer Arthroskopie das vordere und hintere Kreuzband versorgt werden.

«Ich bin sehr gut versorgt. Mir geht es gut», sagte Schmidhofer bei einer Video-Konferenz aus dem Krankenbett. Die 31-jährige Steirerin gab sich kämpferisch. Der Gedanke an schnelle Schwünge lasse sie nicht an ein Karriereende denken. Auf dem Weg zurück wolle sie sich keinen Druck machen, im Grazer Spital in der Nähe ihrer Heimat fühle sie sich in guten Händen. «Ich möchte in acht, vielleicht zehn Monaten wieder skifahren.» (pre/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
21.12.2020 17:35registriert Juni 2016
Oh Nein 😔
Ich wünsche Ihr alles gute und hoffe sie erholt sich Vollständig
1420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
21.12.2020 21:23registriert September 2017
Autsch, das tut beim Lesen schon weh. Kaum zu glauben, dass das möglicherweise nicht das Ende ihrer Karriere sein soll.
371
Melden
Zum Kommentar
17
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story