Sport
Wintersport

Holdener auf dem Podest – Gisin stark, Rast und Meillard holen WM-Ticket

Slalom in Flachau
1. Mikaela Shiffrin USA
2. Katharina Liensberger AUT +0,19
3. Wendy Holdener +0,43
5. Michelle Gisin +1,52
6. Camille Rast +2,55
13. Melanie Meillard +3,01​
Switzerland's Wendy Holdener speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup slalom in Flachau, Austria, Tuesday, Jan. 12, 2021. (AP Photo/Marco Trovati)
Wendy Holdener fuhr zum ersten Mal in diesem Winter aufs Podest.Bild: keystone

Holdener auf dem Podest – auch Gisin, Rast und Meillard glänzen im Flutlicht

12.01.2021, 21:5612.01.2021, 23:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wendy Holdener ist zurück auf dem Podest. Die Schwyzerin schaffte es im Nachtslalom von Flachau als Dritte erstmals in dieser Saison aufs Siegertreppchen. In den bisherigen Slaloms belegte Holdener die Ränge 4, 4, 5 und 6. Den Sieg holte sich die Amerikanerin Mikaela Shiffrin vor Katharina Liensberger aus Österreich.

«Das Resultat tut der Seele gut», sagte Holdener im SRF. «Ich hatte richtig Spass heute.»

Gisin wiederum stark

Die Schweizerinnen überzeugten auch als Equipe mit drei Fahrerinnen in den ersten Sechs. Das gab es zuletzt vor einem Vierteljahrhundert: Im November 1995 belegten Gaby Zingre-Graf, Martina Accola und Karin Roten in Vail die Ränge 3, 4 und 5.

Michelle Gisin, die zuletzt in Semmering als erste Schweizerin nach fast 19 Jahren einen Weltcup-Slalom gewonnen hatte, fuhr in Flachau auf Rang 5. Sie vergab eine noch bessere Klassierung durch einen schweren Fehler im 1. Lauf. «Ich bin froh, dass ich im letzten Slalom vor der WM noch einmal reüssieren konnte. Mit der Slalom-Saison könnte ich kaum glücklicher sein», sagte Gisin im SRF.

epa08933663 Michelle Gisin of Switzerland reacts in the finish area after the second run of the Women's Slalom night race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Flachau, Austria, 12 January 2021.  ...
Erneutes Topresultat: Michelle Gisin.Bild: keystone

Rast und Meillard holen WM-Ticket

Die Überraschung des Tages war Camille Rast. Mit der hohen Startnummer 57 schaffte sie es als 14. bei Halbzeit souverän in die Entscheidung. In dieser konnte sich Rast, deren Bestresultat vor vier Jahren ein 9. Platz im Riesenslalom von Kronplatz war, noch einmal um acht Ränge verbessern. Die Walliserin wurde Sechste – und qualifizierte sich damit für die WM in Cortina d'Ampezzo.

epa08933623 Camille Rast of Switzerland reacts in the finish area after the second run of the Women's Slalom night race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Flachau, Austria, 12 January 2021. EP ...
Beide Daumen hoch: Camille Rast.Bild: keystone

Dies gelang dank ihrem zweiten Top-15-Ergebnis auch Melanie Meillard. Sie verbesserte sich im Finaldurchgang von Zwischenrang 26 auf Rang 13. Alle vier Schweizerinnen, die am Start standen, konnten damit vollends überzeugen.

Holdeners 25. Slalom-Podest

Mikaela Shiffrin feierte ihren bereits 68. Weltcupsieg, womit sie nun alleine an dritter Stelle der ewigen Bestenliste liegt, hinter dem Schweden Ingemar Stenmark (86 Siege) und ihrer Landsfrau Lindsey Vonn (82). Bislang hatte sich Shiffrin Rang 3 mit dem Österreicher Marcel Hirscher geteilt.

Die meisten Siege im Ski-Weltcup

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Shiffrin und die Slowakin Vlhova, heute Vierte, sind die Hauptverantwortlichen dafür, dass Wendy Holdener in ihrer erfolgreichen Karriere ein Weltcupsieg im Slalom bislang versagt blieb. Sie schaffte es nun schon 13 Mal als Zweite und 12 Mal als Dritte aufs Siegerpodest – das Warten auf den ersten Sieg in dieser Disziplin geht jedoch weiter.

Gisin und Holdener liegen im Disziplinen-Weltcup auf den Rängen 4 und 5. Im Gesamtweltcup liegt nur Vlhova vor Gisin. Mit Lara Gut-Behrami (7.), Corinne Suter (9.) und Holdener (10.) befinden sich insgesamt vier Schweizerinnen in den Top Ten.

In der prestigeträchtigen Nationenwertung liegt die Schweiz weiterhin in Führung. Der Vorsprung auf Österreich beträgt nach 31 von geplanten 71 Rennen 581 Punkte. Sowohl die Frauen wie auch die Männer von Swiss-Ski sind die Nummer 1 der Welt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
12.01.2021 21:45registriert März 2016
Genial 🤩 schweiz
564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
12.01.2021 22:22registriert Juli 2018
Super Team Leistung. 4 am Start, alle in den top 13! Und endlich auch top der Kommentar bei SRF. Hatte mal nicht das Gefühl, ich sei an einem Traueranlass.
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
12.01.2021 22:18registriert Januar 2021
Starke Leistung unserer Ski-Ladys - Bravo 👏👏👏
432
Melden
Zum Kommentar
5
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story