Sport
Wintersport

Ski alpin: Marco Odermatt siegt in Santa Caterina, Meillard Vierter.

Switzerland's Marco Odermatt celebrates at the finish area after winning the second run of an alpine ski, World Cup men's giant slalom in Santa Caterina Valfurva, Italy, Monday, Dec. 7, 2020 ...
Marco Odermatt bejubelt in Santa Caterina seinen ersten Weltcupsieg im Riesenslalom.Bild: keystone

«Extrem emotional!» – Odermatt siegt in Santa Caterina und beendet Schweizer Durststrecke

Marco Odermatt gewann als erster Schweizer seit fast zehn Jahren einen Weltcup-Riesenslalom. Der schon nach dem ersten Lauf führende Nidwaldner entschied das zweite Rennen in Santa Caterina für sich.
07.12.2020, 14:2607.12.2020, 14:52
Mehr «Sport»

Odermatt war in der Lombardei eine Klasse für sich. Der Innerschweizer distanzierte den zweitplatzierten Amerikaner Tommy Ford mit 73 Hundertstel. Dritter wurde der Kroate Filip Zubcic. Der Gewinner des ersten Rennens am Samstag machte im zweiten Durchgang mit Bestzeit 18 Plätze gut.

Odermatt feierte seinen zweiten Sieg im Weltcup. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatte er den Super-G in Beaver Creek für sich entschieden. Letzter «Riesen»-Sieger war Carlo Janka. Der Bündner gewann am 5. März 2011 in Kranjska Gora - wenige Tage nach einer Herz-Operation.

«Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Es ist extrem emotional, der Druck war gross. Ich bin sehr stolz. Ich war einigermassen entspannt vor dem zweiten Lauf und wollte einfach mein bestes Skifahren zeigen. Das war nicht einfach, das Licht war ziemlich flach.»
Marco Odermatt

Odermatt, der in Sölden Zweiter und vor 48 Stunden ebenfalls in Santa Caterina Dritter geworden war, war nicht nur am Montag die Nummer 1. Er ist nunmehr nicht nur Führender in der Disziplinen-Wertung. Er liegt nunmehr auch im Gesamtklassement gemeinsam mit dem Franzosen Alexis Piturault vorne.

Wenig, genau gesagt die Winzigkeit von drei Hundertsteln, fehlte, und die Schweizer wären wie schon beim Auftakt in Sölden zu zweit auf dem Podium vertreten gewesen. Loïc Meillard wurde mit eben diesen drei Hundertsteln Rückstand auf Zubcic Vierter. Für den Neuenburger war es im dritten Riesenslalom des Winters die dritte Klassierung in den ersten fünf. In Sölden war er Fünfter, am Samstag im ersten Ersatz-Riesenslalom für Val d'Isère in Santa Caterina ebenfalls Vierter geworden.

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gino Caviezel, der im zweiten Lauf das Ausscheiden nur mit Mühe verhindern konnte, beim Zwischenfall aber viel Zeit verlor, rutschte im Schlussklassement vom 6. Rang an den Schluss des Klassements zurück. Weltcup-Punkte gewannen auch Justin Murisier (22.) und Daniel Yule (24.), der in seinem zweiten Weltcup-Riesenslalom erstmals ein zählbares Ergebnis ablieferte. (abu/sda)

Der Stand im Gesamtweltcup der Männer:

Stand FIS-Gesamtweltcup der Männer am 7. Dezember 2020
Bild: screenshot teletext

Der Stand in der Nationenwertung:

Stand FIS-Nationenweltcup am 7. Dezember 2020
Bild: screenshot teletext

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
07.12.2020 14:03registriert Januar 2014
Da nimmt er dem Zweiten 0.73s ab. Der gleich grosse Vorsprung wie der Zweite auf den 15. hat!
Und das als Führender nach dem ersten Lauf mit einem relativ knappen Vorsprung. Dieser Mann hat Nerven! Der Sieg ist historisch und hoffentlich nicht der Letzte für die nächsten 10 Jahre :-)

Merci vilmal Marco (neuer Gesamtweltcup-Führender!) & ganzes CH Team! Riesenslalom fägt mit eu :-D
1211
Melden
Zum Kommentar
avatar
schneeglöggli
07.12.2020 13:59registriert Februar 2016
Zweiter weltcupsieg
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
White Whizard
07.12.2020 13:59registriert Oktober 2020
Gehr seil! Gratulation!
421
Melden
Zum Kommentar
10
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story