Sport
Wintersport

Super-G Männer in Val Gardena: Mauro Caviezel hinter Kilde auf Rang 2

Super-G in Val Gardena
1. Aleksander Aamodt Kilde NOR
2. Mauro Caviezel +0,12
3. Kjetil Jansrud +0,21
9. Marco Odermatt +0,98
10. Beat Feuz +1,05
11. Urs Kryenbühl +1,13
28. Niels Hintermann +1,89
28. Stefan Rogentin +1,89
Wooden statues representing cheering fans stand at the finish area during an alpine ski, men's World Cup super-G, in Val Gardena, Italy, Friday, Dec. 18, 2020. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Holzköpfe im Zielraum: Wegen der Pandemie waren keine lebendigen Fans zugelassen.Bild: keystone

«Schön, wenn es läuft» – Mauro Caviezel fährt erneut aufs Podest

18.12.2020, 13:3518.12.2020, 14:49
Mehr «Sport»

Mauro Caviezel lässt sich von Verletzungen weiterhin nicht aufhalten. Der 32-jährige Bündner wird im Super-G in Val Gardena Zweiter hinter dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde.

Switzerland's Mauro Caviezel arrives at the finish area during an alpine ski, men's World Cup super-G, in Val Gardena, Italy, Friday, Dec. 18, 2020. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Darf sich erneut freuen: Mauro Caviezel.Bild: keystone

Caviezel verpasste den Sieg auf der Saslong nur um zwölf Hundertstel. Er war seinerseits neun Hundertstel schneller als Kildes drittplatzierter Landsmann Kjetil Jansrud.

Als nächstbeste Schweizer fuhren Marco Odermatt, Beat Feuz und der erneut erstaunliche Urs Kryenbühl auf die Plätze 9 bis 11.

Fingerbruch nur vor und nach dem Rennen ein Thema

Caviezel verspürt nicht nur die Nachwehen des im Juni erlittenen Achillessehnenrisses im linken Fuss. Ihm macht auch der Bruch des linken Zeigefingers zu schaffen. Diese Verletzung hatte er sich am Sonntag in der Abfahrt in Val d'Isère zugezogen.

«Während der Fahrt merkte ich davon nichts», sagte er im SRF-Interview. Zu seinem erneut gelungenen Rennen meinte Caviezel: «Es ging mir auf und ich hatte auch das nötige Rennglück. Es ist schön, wenn es läuft.»

Kilde und die Serie der Norweger

Erst vor sechs Tagen hatte der Gewinner der Super-G-Kristallkugel des vergangenen Winters den ersten Weltcupsieg der Karriere geholt. «Ich bin überglücklich, erneut auf dem Podium stehen zu können», sagte er im ORF. «Es geht im Super-G immer eng zu und her, das macht es sehr spannend und motiviert mich.»

Norway's Aleksander Aamodt Kilde competes during an alpine ski, men's World Cup super-G, in Val Gardena, Italy, Friday, Dec. 18, 2020. (AP Photo/Marco Trovati)
Unterwegs zum ersten Saisonsieg: Aleksander Aamodt Kilde.Bild: keystone

Aleksander Aamodt Kilde feiert seinen ersten Sieg in diesem Winter, den insgesamt fünften im Weltcup. Mit seinem Erfolg polierte der Gesamtweltcup-Sieger der vergangenen Saison die imponierende Bilanz der Norweger in Gröden auf: In den nunmehr 14 Super-G auf der WM-Strecke von 1970 stellten die Norweger achtmal den Gewinner. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stambuoch
18.12.2020 12:30registriert März 2015
Ich schaue Val Gardena und denke mit grosser Wehmut an Skichallenge zurück....kann jemand der das kann, dies wieder reaktivieren? Ein legendäres Spiel!
390
Melden
Zum Kommentar
4
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story