Sport
WM 2014

Voodoo-Zauber vom Schrottplatz soll Franzosen an der WM gegen die Schweiz helfen

Bild: AFP
Teambus von 2010 verschrottet

Voodoo-Zauber vom Schrottplatz soll Franzosen an der WM gegen die Schweiz helfen

Die bösen Geister der WM 2010 sollen kurz vor dem Turnier in Brasilien endgültig vertrieben werden. In einer grandiosen PR-Aktion haben die Franzosen ihren Mannschafts-Car von damals vernichtet.
27.05.2014, 12:0827.05.2014, 14:50
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

In der Schweiz können Fussballfans mit dem «Bus von Knysna» nichts anfangen. Ganz anders in Frankreich. Der Car ist das Synonym für die schweren atmosphärischen Störungen innerhalb der französischen Nationalmannschaft an der WM 2010.

Im südafrikanischen Knysna weigerten sich die Spieler damals, fürs Training aus dem Bus auszusteigen. So protestierten sie gegen den Rauswurf ihres Teamkollegen Nicolas Anelka. Die WM war ein einziges Desaster: Ohne einen Sieg musste die «Equipe Tricolore» schon nach den Gruppenspielen heimreisen.

Reporter bedrängen den Bus, in dem sich die französischen Spieler verschanzt haben.
Reporter bedrängen den Bus, in dem sich die französischen Spieler verschanzt haben.Bild: AP

«Ein Klotz am Bein»

«Der Bus von Knysna, dieses starke Symbol, ist ein Klotz am Bein der Nationalmannschaft», erklärt Guillaume de Monplanet, der Direktor von Adidas Frankreich, dem damaligen Ausrüster. «Deshalb haben wir beschlossen, dass wir den Bus vor der WM in Brasilien vernichten.»

Video: Youtube/Le Figaro

Vollzogen wurde die Zerstörung des Cars gestern Abend in La Courneuve, einem Vorort von Paris, unweit des Stade de France. Wie für ein Symbol üblich handelte es sich nicht um den tatsächlich im Einsatz gestandenen Bus, sondern um ein ausrangiertes, aber entsprechend bemaltes Modell.

Frankreich ist in Brasilien ein Vorrunden-Gegner der Schweiz. Heute Abend testen «Les Bleus» ihre WM-Form in einem Heimspiel gegen Norwegen.

Bilder: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story