Sport
WM 2014

Raten Sie mal, was Josip Drmic im Nati-Camp so richtig stinkt. Ein Tipp: Es macht «Muh!»

Bild: KEYSTONE
Nase zu und durch

Raten Sie mal, was Josip Drmic im Nati-Camp so richtig stinkt. Ein Tipp: Es macht «Muh!»

Die Schweizer WM-Hoffnung Josip Drmic strotzt in Weggis vor Selbstvertrauen. Nur mit den tierischen Zaungästen tut er sich schwer. In Brasilien wird er sie nicht mehr treffen – dafür vielleicht sein grosses Idol.
28.05.2014, 20:1024.06.2014, 13:18
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Haben Sie die letzten zwölf Monate in einem abgelegenen Kloster ohne Fernseher und Internet verbracht? Falls nicht, dann wissen Sie wohl bereits, dass Josip Drmic bei der anstehenden WM in Brasilien zu den grössten Schweizer Hoffnungsträgern zählt. 

Sein Freund, der Ball. Josip Drmic soll für die Schweizer Tore in Brasilien sorgen.
Sein Freund, der Ball. Josip Drmic soll für die Schweizer Tore in Brasilien sorgen.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Eine Premierensaison der Superlative

Zur Erinnerung noch einmal die Fakten: Nach seinem Wechsel vom FCZ avanciert der 21-jährige Knipser beim Bundesliga-Absteiger Nürnberg zu einem der Shootingstars der Saison. Mit 17 Toren knackt er im ersten Anlauf nur knapp nicht die historische Bestmarke eines Schweizer Stürmers (Stéphane Chapuisat, 1991/92, 20 Treffer) und sichert sich Platz 3 in der Torjägerliste hinter den Topstars Robert Lewandowski und Mario Mandzukic. Der Lohn: Ein Fünfjahresvertrag beim Champions-League-Qualifikanten Bayer Leverkusen. Der Werksklub soll für Drmic rund sechs Millionen Euro nach Nürnberg überwiesen haben.

Trotz des Abstiegs ein gewohntes Bild. Drmic bejubelt in Nürnberg Tore in Serie.
Trotz des Abstiegs ein gewohntes Bild. Drmic bejubelt in Nürnberg Tore in Serie.Bild: Sebastian Widmann/freshfocus
«Wir fahren nach Brasilien, um uns der ganzen Welt zu zeigen.»

Im Trainingslager der Schweizer Nati in Weggis hört man Josip Drmic an, dass ihm das Selbstvertrauen nach dieser Wahnsinnssaison aus allen Poren tropft: «Unsere Mannschaft ist jung und ehrgeizig. Wir fahren nach Brasilien, um uns der ganzen Welt zu zeigen. Wir wollen beweisen, was wir können und was in uns steckt.»

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Drmic schwärmt von der Infrastruktur und den Fans im Camp am Vierwaldstättersee. Eine Sache stinkt ihm trotzdem ganz gewaltig: «Der Kuhgeschmack vom Bauernhof nebenan. Das ist manchmal wirklich nicht sehr angenehm.»

«Der Kuhgeschmack ist manchmal wirklich nicht sehr angenehm.»

Doch davon lässt sich der Nati-Aufsteiger die Laune nicht vermiesen. In Ottmar Hitzfelds Überlegungen ist er wohl spätestens seit seinem Doppelpack gegen Kroatien im vergangenen März als Sturmspitze gesetzt. 

Entsprechend euphorisch wird der Goalgetter beim Gedanken an die bevorstehende Kampagne in Brasilien: «Ich bin begeistert von diesem Land und seiner Fussballtradition. Als kleiner Knopf hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich dort einmal im Trikot der Nati auf dem Platz stehen darf. Das macht mich unglaublich stolz und glücklich.»

Josip Drmic hat die WM fest im Blick.Bild: KEYSTONE
Da war Drmic süsse 13 Jahre alt – Ronaldinho zaubert 2006 in Weggis.Video: Youtube/

«Er ist wie von einem anderen Planeten»

Drmic hofft, dass er bei der WM sein grosses Vorbild trifft: «Leider ist er nicht im Kader, aber Ronaldinho ist für mich mit Abstand der beste Fussballer aller Zeiten – noch vor Pelé. Er ist wie von einem anderen Planeten. Ich habe Stunden damit verbracht, seine Tricks auf Video zu analysieren und mir Dinge abzuschauen. Es ist mein grosser Wunsch, ihm einmal persönlich zu begegnen.»

Je länger die Schweizer Equipe in Brasilien bleibt, desto wahrscheinlicher geht auch dieser Traum in Erfüllung. Josip Drmic selbst kann mit Toren gegen Frankreich, Honduras und Ecuador einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Kühe werden ihn dann wohl eher nicht mehr stören und auch das viel diskutierte heisse Klima macht dem Schweizer mit kroatischen Wurzeln keine Sorgen: «Ich spiele viel lieber in der Hitze als im kalten Winter. Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Gewöhnung. Leider bin ich anfällig auf Sonnenbrand, aber gut eingeschmiert wird das schon klappen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story