Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
Sport
WM 2014

Granit Xhaka kann eine Fliege von der Torlatte schiessen, aber in Sachen Geographie liegt er 6327 Kilometer daneben 

Bild: Andreas Meier/freshfocus
Jamaika liegt in Afrika

Granit Xhaka kann eine Fliege von der Torlatte schiessen, aber in Sachen Geographie liegt er 6327 Kilometer daneben 

Heute bestreitet die Schweizer Nationalmannschaft in Luzern ihr erstes WM-Testspiel gegen Jamaika. Was wissen unsere Nati-Stars eigentlich über die Nummer 81 der Weltrangliste? Nicht viel – aber unterhaltsam ist es trotzdem.
30.05.2014, 06:3124.06.2014, 13:18
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Platz 1: Granit Xhaka

«Ich kenne die Jamaikaner nicht. Aber wir wissen ja, dass Afrikaner viel laufen und physisch sehr stark sind.»

Was wir nicht wissen ist, wie Granit Xhakas Geographie-Lehrer hiess. Der Arme muss jetzt ganz stark sein, denn der Gladbach-Star hat wohl öfters seinen Unterricht geschwänzt und sich stattdessen viele alte Videos von Andy Möller reingezogen. Erinnern Sie sich? «Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!» Möller bestreitet zwar inzwischen, diese Aussage gemacht zu haben – aber es bleibt eines der ganz grossen Zitate der Fussballgeschichte. 

Granit Xhaka ist ihm mit diesem Spruch dicht auf den Fersen, denn Jamaika liegt in der Karibik und somit in Nordamerika. Sind ja nur 6327 Kilometer bis Afrika – kann schon einmal vorkommen.

Granit Xhaka weiss wo das Tor steht, aber nicht auf welchem Kontinent Jamaika liegt.
Granit Xhaka weiss wo das Tor steht, aber nicht auf welchem Kontinent Jamaika liegt.Bild: KEYSTONE

Platz 2: Johan Djourou

«Ich weiss nicht viel über Jamaika, aber die werden wohl nicht gleich elf Usain Bolts auf dem Platz haben.»

Johan Djourou hat Wurzeln an der Elfenbeinküste und verwechselt die Kontinente deshalb nicht. Der 1,91-Meter-Mann lebt eher von seiner Kopfball- und Zweikampfstärke als von seiner Schnelligkeit. Aber wenn die Gegner nicht gleich alle so wieselflink sind wie der «Lightning-Bolt», dann hat er die Sache bestimmt im Griff.

Johan Djourou strahlt wie Usain Bolt nach einem neuen Weltrekord.
Johan Djourou strahlt wie Usain Bolt nach einem neuen Weltrekord.Bild: KEYSTONE

Platz 3: Josip Drmic

«Wir wissen ja, wie die so drauf sind. Die haben viel Freude am Leben. Ich stehe mehr auf Balkan-Musik, aber zum Autofahren höre ich manchmal auch ein bisschen Bob Marley.»

«Get up, Stand Up» Josip Drmic. Die Schweizer Sturm-Hoffnung will den «Buffalo Soldier» machen. Vielleicht sagt er nach dem Spiel: «I Shot the Sheriff» – dann braucht es auch keinen «Redemption Song» und für die weiblichen Nati-Fans gilt: «No Woman, No Cry»

No Drmic, No Cry.
No Drmic, No Cry.Bild: EPA/KEYSTONE

Platz 4: Valentin Stocker

«Reggae-Musik gefällt mir nicht besonders, aber insgesamt ist das schon noch ein cooler Lebensstil.»

Hoffen wir mal, dass die Dopingkontrolleure der Bundesliga alle schon in den Ferien sind. Oder mit dieser Pinkelprobe beschäftigt.

Valentin Stocker hat auch ohne Reggae-Musik gute Laune.
Valentin Stocker hat auch ohne Reggae-Musik gute Laune.Bild: Christian Pfander/freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story