Sport
WM 2014

Bernard oder Willian – wer zeigt den Deutschen die Zähne?

Nach Neymars Aus
Nach Neymars Aus

Bernard oder Willian – wer zeigt den Deutschen die Zähne?

Der verletzte Neymar ist nicht zu ersetzen, mit zehn Spielern wird Brasilien aber nicht den WM-Halbfinal gegen Deutschland bestreiten: Bernard oder Willian heissen die Alternativen. 
06.07.2014, 20:4407.07.2014, 09:17

Brasilien ist bestrebt, aus dem bitteren WM-Ausscheiden für Superstar Neymar zusätzliche Motivation für den Halbfinal am Dienstag gegen Deutschland zu schöpfen «Wir sind über seinen Verlust traurig. Aber wir gehen gestärkt daraus hervor, um unseren Traum wahr zu machen, in den Final zu kommen und Weltmeister zu werden», sagte Willian am Sonntag im Trainingscamp der Seleção in Teresópolis. 

Gut gelaunt: Willian am Sonntag bei der Pressekonferenz.
Gut gelaunt: Willian am Sonntag bei der Pressekonferenz.Bild: EPA/EFE

Der offensive Mittelfeldspieler von Chelsea gilt am Dienstag in Belo Horizonte als erste Alternative für Neymar, der nach seinem Lendenwirbelbruch nicht mehr bei diesem Turnier spielen kann. «Das ist ein äusserst wichtiges Spiel», meinte Willian. «Ein Halbfinal gegen Deutschland ist etwas, wovon man als Spieler träumt.» Für seine Nomination spricht, dass er neben seinem Chelsea-Kollegen Oscar auflaufen könnte. Willian war bisher einzig gegen Kroatien und Mexiko eingewechselt worden. Willian hatte Im Training einen Schockmoment zu überstehen. Er ging bei einem Zweikampf zu Boden. An der PK gab er jedoch Entwarnung.

Neymar hatte grosses Glück

Oder doch das Nesthäkchen aus der Ukraine?

Ein weiterer Anwärter für die Position Neymars ist Youngster Bernard von Schachtjor Donezk. Der 21-jährige Offensivspieler ist nicht nur der jüngste Spieler in Brasiliens WM-Kader, sondern mit 1,63 m auch der Kleinste. «Er hat Fröhlichkeit in den Füssen», hatte Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari mal über den Edeltechniker gesagt. 

Bernard: Ist der 21-Jährige bereit für so ein grosses Spiel wie einen WM-Halbfinal gegen Deutschland?
Bernard: Ist der 21-Jährige bereit für so ein grosses Spiel wie einen WM-Halbfinal gegen Deutschland?Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Das brasilianische Team setzte am Sonntag bei seiner Pressekonferenz ausgerechnet diese beiden Kandidaten aufs Podium, die sich höflich darum bemühten, keine Ansprüche auf einen Einsatz zu stellen. Sie lobten sich gegenseitig als «Spieler mit grosser Qualität», als «intelligent» und «schnell». (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Yamal schon in den Top Ten – das sind die Fussballer, die am meisten verdienen
Cristiano Ronaldo ist auch im Alter von 40 Jahren gemäss der «Forbes»-Liste der bestverdienende Fussballer. Der beim saudischen Klub Al-Nassr tätige Portugiese kommt in dieser Saison auf Einnahmen von 280 Millionen Dollar. Einen noch höheren Jahresverdienst hatte nur ein Sportler: der Boxer Floyd Mayweather. Er verdiente 2015 geschätzte 300 Millionen Dollar und 3 Jahre später 285 Millionen.
Zur Story