Verzweiflungsaktion
Verzweiflungsaktion
06.07.2014, 18:0307.07.2014, 09:19

Thiago Silvas dumme Gelbe Karte dürfte ihn das Halbfinale kosten.Bild: YVES HERMAN/REUTERS
Brasiliens Fussballverband geht gegen die Gelbsperre für Kapitän Thiago Silva vor. Ein Einspruch bei der FIFA soll den Einsatz des Abwehrspielers im Halbfinale gegen Deutschland ermöglichen. Die FIFA hat die Einsprache bestätigt. Die Chancen stehen wohl eher schlecht.
Thiago Silva hatte für eine Behinderung von Kolumbiens Torwart David Ospina seine zweite Verwarnung im Turnier bekommen. Deshalb ist er für die Halbfinalpartie am Dienstag in Belo Horizonte gesperrt.
Die Streichung einer Gelben Karte ist nur möglich, wenn die betroffenen Mannschaften nicht die gleiche Anzahl an Spielen im Turnier bestritten haben «oder aus anderen aussergewöhnlichen Gründen», heisst es im Artikel 37 der FIFA-Statuten. Die Entscheidung trifft die Disziplinarkommission des Weltverbandes. (spiegel/fox)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Tausende Fans der spanischen und englischen Fussball-Nationalteams sind bei Sonne und Regen zum St. Jakob-Stadion in Basel marschiert. Sie liessen sich die Stimmung vom kurzen Wolkenbruch nicht verderben.
Anlässlich des Finals der Frauen-EM in der Schweiz versammelten sich die Fans gegen 15 Uhr in ihren Fanzonen. Der Kanton Basel-Stadt schätze die Teilnehmerzahl des Fanmarsches auf 6000, wie aus einer Mitteilung vom Sonntagabend hervorgeht. Die Anhängerschaft Englands marschierte dann vom Kleinbasler Messeplatz zum Kunstmuseum, von wo aus sie den Marsch zum Joggeli anführte. Die spanische Gefolgschaft hatte sich beim Münsterplatz im Grossbasel besammelt und folgte den Engländern vom Kunstmuseum an.