Sport
WM-Qualifikation

WM-Quali: Leon Goretzka meldet sich nach Horror-Foul gegen Liechtenstein

Liechtensteins Hofer trifft Goretzka mit offener Sohle am Hals.
Liechtensteins Hofer trifft Goretzka mit offener Sohle am Hals.Bild: keystone

«Bei mir ist alles in Butter» – Goretzka gibt nach Horror-Foul von Ex-YB-Junior Entwarnung

12.11.2021, 13:2212.11.2021, 20:10
Mehr «Sport»

Schreckmoment gestern Abend beim WM-Quali-Spiel zwischen Deutschland und Liechtenstein. Beim 9:0-Sieg der DFB-Elf zum Abschied von Ex-Bundestrainer Joachim Löw wird Leon Goretzka in der 8. Minute von Jens Hofer mit offener Sohle und voller Wucht am Hals getroffen.

Das Horror-Foul von Hofer an Goretzka.Video: streamable

Der ehemalige YB-Junior und heutige Innenverteidiger des FC Biel sieht die Rote Karte und Ilkay Gündogan verwandelt den Penalty zur frühen deutschen 1:0-Führung. Zuvor rückte Hofer während der langen Behandlungspause von Goretzka nicht von dessen Seite, erkundigte sich mehrmals nach dem Wohlergehen und geleitete den deutschen Nationalspieler schliesslich zusammen mit den deutschen Physios Arm in Arm vom Platz.

Hofer begleitet Goretzka vom Platz.
Hofer begleitet Goretzka vom Platz.bild: screenshot espn
«Hofer war völlig fertig und geknickt. Er hat mir total leid getan. Deshalb schenkte ich ihm mein Trikot.»
Leon Goretzka

Goretzka konnte zwar zunächst weiterspielen, wurde zur Pause dann aber doch ausgewechselt. Schon kurz nach dem Abpfiff gibt Bundestrainer Hansi Flick Entwarnung. «Er ist nochmal untersucht worden. Ich gehe davon aus, dass er am Sonntag gegen Armenien dabei sein kann», so Flick. «Er wollte weiterspielen. Das wäre wohl auch gegangen, aber wir wollten kein Risiko eingehen. Das war die richtige Entscheidung.»

Am Tag danach meldete sich auch Goretzka selbst zu Wort. «Zum Abschied alle Neune! Danke für alles, Jogi! Vielen Dank für eure Nachrichten! Bei mir ist alles in Butter», schrieb er bei Instagram.

Doch das stimmte so nicht ganz: Wie der DFB am Freitagmittag mitteilt, erlitt der Bayern-Mittelfeldmann eine Prellung im Kopf-Hals-Bereich und musste vorzeitig nach Hause reisen. Gegen Armenien muss Bundestrainer Flick zudem auf Julian Draxler, Manuel Neuer, Marco Reus und Antonio Rüdiger verzichten. (pre)

Das geschah gestern in der WM-Quali:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten WM-Momente in Comics
1 / 12
Die besten WM-Momente in Comics
2006: Zidanes Kopfstoss gegen Materazzi.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
12.11.2021 14:14registriert April 2016
Grosser Respekt an Hofer!
(Vielleicht liest er ja hier mit)

Schon in der Luft hat er realisiert, dass er einen grossen Fehler gemacht hat. Was danach kam ist sehr vorbildlich und grosser Sport!
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lars mit Mars
12.11.2021 15:02registriert März 2020
„…wird Leon Goretzka in der 8. Minute von Leon Hofer mit offener Sohle…“

Ab sofort sollte man Jens Hofer wirklich Leon nennen. Natürlich war das Foul nicht schön, wie er sich danach um Goretzka gekümmert hat, war eindrücklich. That‘s sportmanship
250
Melden
Zum Kommentar
2
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story