St Gallen

St.Gallen: Rassist bleibt Mitglied des SAC

St.Gallen: Rassist bleibt Mitglied des SAC – auch wegen persönlicher Querelen

09.05.2016, 05:1409.05.2016, 07:31
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Im Januar reichte das SAC-Mitglied Hans Fässler beim SAC St.Gallen den Antrag ein, dem Naturforscher und Rassentheoretiker Louis Agassiz (1807 bis 1873) die Ehrenmitgliedschaft abzuerkennen. Dieser wurde nun nach einer Beschwerde für ungültig erklärt, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Beschwerdeführer Migg Gisel argumentierte, dass die Mitglieder der St.Galler Ortssektion im Vorfeld über den Antrag hätten informiert werden müssen. Doch eigentlich geht's um etwas ganz anderes: nämlich um Hans Fässler als Person. Dieser ecke immer wieder an, führt der Beschwerdeführer aus. Zudem sei er, Grisel, der Meinung, dass Agassiz' Haltung in Rassenfragen nicht so hoch gewichtet werden sollte wie dessen naturwissenschaftliche Errungenschaften.
  • Somit wird der Antrag nicht an die Abgeordnetenversammlung des gesamtschweizerischen SAC weitergegeben. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
09.05.2016 07:47registriert Oktober 2014
mein gott, der mann ist 40 jahre vor dem ersten weltkrieg gestorben. das war in der hochblüte des imperialismus.
304
Melden
Zum Kommentar
7