St Gallen

St.Galler Parteien lehnen Initiative zum HarmoS-Austritt ab

St.Gallen: Initiative zum HarmoS-Austritt kommt bei Parteien und Kanton schlecht an

28.04.2016, 05:3928.04.2016, 05:59
Mehr «St Gallen»
St Gallen
  • 2008 sagten die St.Galler und St.Gallerinnen ja zum Beitritt zum HarmoS-Konkordat. Im Herbst nun stimmen sie darüber ab, ob der Kanton wieder aussteigen soll. Dies sieht eine Initiative des Vereins «Starke Volksschule» vor, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Für die Regierung und das Parlament ist ein Ausstieg kein Thema, sie lancieren nicht einmal einen Gegenvorschlag. Die Lehrerinnen und Lehrer schliessen sich dieser Haltung an. Einzig eine Mehrheit der SVP-Fraktion sprach sich gestern im Parlament für den Austritt aus. Die anderen Parteien sind klar gegen die Initiative.
  • Lanciert hatte die Initiative der Verein «Starke Volksschule St.Gallen». Damit will er die Einführung des Lehrplans 21 sowie vor allem den Unterricht einer zweiten Fremdsprache in der Primarschule verhindern. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8