SVP

SVP-Bösch: Zog sie Parteikollegen über den Tisch?

Sarah Bösch sorgt weiter für Schlagzeilen.
Sarah Bösch sorgt weiter für Schlagzeilen.Bild: facebook

SVP-Bösch: Zog sie Parteikollegen über den Tisch?

19.04.2015, 07:0819.04.2015, 09:57
Mehr «SVP»

Sarah Bösch von der SVP geriet diese Woche in die Schlagzeilen, weil sie mit 0,8 Promille am Steuer erwischt worden war – und sich dann auf Facebook über die «krasse Bürokratie» der Polizei beschwert hatte

Jetzt macht der Sonntagsblick publik, dass Bösch mehreren Politikern der Partei Geld für eine behindertengerechte Kita abgeluchst haben soll. Zum Fliegen kam das Projekt «Alpeglöggli» demnach nie, das Geld soll versickert sein. 

Einer der Kontaktierten war der Aargauer Fraktionspräsident Andreas Glarner. Auf Anfrage des «Sonntagsblick» bestätigt er: «Ja, ich zahlte 5000 Franken für die Kinderkrippe Alpeglöggli.» Weil er das Gefühl bekommen habe, mit der Kita gehe es nicht vorwärts, habe er den Verein verlassen und mitgeteilt, man könne das Geld als Spende verbuchen. 

Andreas Glarner mit SVP-Maskottchen.
Andreas Glarner mit SVP-Maskottchen.Bild: KEYSTONE

Bösch äussert sich nicht

Gemäss Glarner habe der Buchhalter ihm dann aber beschieden, er wisse nichts von diesem Betrag. Und: «Es ist nichts von mir verbucht.» Die Kindertagesstätte jedenfalls eröffnete nie. Kurze Zeit später kündigte die SVP-Frau den Mietvertrag.  

Glarner wisse von weiteren SVP-Männern, die Bösch eingeladen habe. «Es war ihre Masche, diese dann mit ihren Reizen zu ködern», sagt der Kantonsrat der Zeitung. Er könne sich gut vorstellen, «dass der eine oder andere schwach wurde». 

Sarah Bösch selbst schweigt. Mario Schmitt, SVP-Fraktionspräsident von Wil SG, antwortet für sie. Er sagt zum «Sonntagsblick», seine Fraktionskollegin werde sich zu dieser «medialen Hetzkampagne gegen die SVP grundsätzlich nicht äussern». (feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!