freundlich
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Syrien
UNO

Erster Hilfskonvoi nach UNO-Resolution nach Syrien eingereist

Syrien

Erster Hilfskonvoi nach UNO-Resolution nach Syrien eingereist

25.07.2014, 03:2225.07.2014, 09:28
Syrischer Flüchtlingsjunge transportiert eine Gasflasche in einem Flüchtlingscamp in Jordanien. 
Syrischer Flüchtlingsjunge transportiert eine Gasflasche in einem Flüchtlingscamp in Jordanien. Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Rund zwei Wochen nachdem der UNO-Sicherheitsrat direkte Hilfslieferungen für Syrien per Resolution zugelassen hat, ist der erste solche Konvoi in das Bürgerkriegsland eingerollt. Der Konvoi sei über die Türkei nach Syrien eingereist.

«Wir wissen, dass neun Lastwagen die Grenze nach Syrien überquert haben», sagte Amanda Pitt, Sprecherin der UNO-Behörde für Nothilfekoordination, am Donnerstag der Nachrichtenagentur DPA. An Bord seien Nahrungsmittel, Tabletten zur Wasserreinigung und Material für Unterschlupfmöglichkeiten.

Mitte Juli hatte der Sicherheitsrat Hilfsorganisationen per Resolution erlaubt, vier neue Grenzübergänge zu Syrien und weitere Routen innerhalb des Landes auch ohne Zustimmung der Regierung zu nutzen. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!