Tier
Populärkultur

Die Affenbabys Rieke und Bulu Mata treffen sich zum allerersten Mal. Und du bist mit dabei!

Jööö und Awww

Die Affenbabys Rieke und Bulu Mata treffen sich zum allerersten Mal. Und du bist mit dabei!

Rieke, das Affenbaby aus Berlin, ist in seinem neuen Zuhause in England angekommen. Dort wurde es gleich mit einem anderen Orang-Utan-Baby bekannt gemacht. Pfleger hoffen, dass die beiden sich schnell anfreunden. Und es sieht gut aus!
26.02.2015, 18:5627.02.2015, 09:45
Mehr «Tier»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Rieke (rechts) trifft Bulu Mata:

Bild
bild: Screenshot youtube/Berliner Morgenpost

Der guckt noch ein bisschen skeptisch, ...

Bild
bild: screenshot youtube/berliner morgenpost

... aber dann: ES IST GESCHWISTERLIEBE!

Bild
bild: screenshot youtube/berliner morgenpost

Orang-Utan-Baby Rieke wurde von ihrer Mutter im Berliner Zoo verstossen und daraufhin in ein Affen-Auffangzentrum in Dorset, England, gebracht. Die Reise von Berlin nach Wool hat Rieke gut überstanden. Das sechs Wochen alte Affenmädchen hat im Monkey World bereits seinen neuen Spielkameraden getroffen, den fünf Monate alten Orang Utan namens Bulu Mata. Bulu Mata stammt aus einem Zoo in Budapest, die Mutter war nur eine Woche nach der Geburt gestorben.

Über die kommenden Monate werde Rieke nach und nach ihrer neuen Adoptivfamilie vorgestellt. Die Pfleger hoffen, dass Orang-Utan-Dame Hsiao-quai sie wie ein eigenes Kind annimmt und grosszieht. Bis dahin werde das Personal die beiden Babyäffchen rund um die Uhr füttern und abends in ihr eigenes «Kinderzimmer» bringen, hiess es.

Auf der 1300 Kilometer langen Reise von Berlin wurde Rieke von einem Tierarzt und einem Tierpfleger begleitet. Die Monkey World in Wool kümmert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten um zurückgelassene, vernachlässigte und misshandelte Affen. Es ist das weltweit anerkannteste und grösste Rettungszentrum dieser Art.

Bula Mata und Rieke sollen wie Geschwister aufwachsen. Die Orang-Utan-Babys haben ein turnhallengrosses Spielzimmer mit Klettergerüsten, Hängematten und Seilen, wo sie ihrem Spieltrieb nachgehen können. Pfleger kümmern sich intensiv um die Affenbabys und füttern sie rund um die Uhr.

Jetzt auf

Rieke war am 12. Januar im Berliner Zoo zur Welt gekommen. Von ihrer Mutter, der 11 Jahre alte Djasinga, wurde sie jedoch verstossen. Zoo-Mitarbeiter zogen das Affenbaby mit der Flasche auf.

Die erste Begegnung der beiden Äffchen findet nach einer halben Minute statt:

Und weil's so schön war, die Begegnung gleich noch einmal:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Affenbaby Rieke vor ihrer Abreise

1 / 12
Affenbaby Rieke zieht von Berlin nach London
Rieke ist ein Baby-Orang-Utan.
quelle: epa/dpa / paul zinken
Auf Facebook teilenAuf X teilen

kis/dpa

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!