Ukraine
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

54,7 Prozent

Stimmzettel ausgezählt: Poroschenko als Sieger in Ukraine bestätigt

REFILE - CORRECTING SPELLING ERROR IN FIRST SENTENCE
Ukrainian businessman, politician and presidential candidate Petro Poroschenko (R) visits Kryukov Railway Car Building Works in Kremenchuk (Kremenchug) in Poltava Region, May 8, 2014. REUTERS/Mykola Lazarenko/Pool (UKRAINE - Tags: POLITICS BUSINESS ELECTIONS TRANSPORT)

Poroschenko beim Besuch eines Industriebetriebs Anfang Mai. Bild: POOL/REUTERS

Vier Tage nach der ukrainischen Präsidentenwahl steht der Milliardär Petro Poroschenko endgültig als Sieger fest. Nach Auszählung aller Wahlzettel habe der Schokoladenfabrikant 54,7 Prozent der Stimmen erhalten. Das sagte der geschäftsführende Staatschef Alexander Turtschinow am Donnerstag im Parlament in Kiew. Er ordnete an, alle Vorbereitungen für die Amtseinführung zu treffen, die spätestens 15 Tage nach der Wahl erfolgen muss. 

Mehr als drei Monate nach der Flucht von Präsident Viktor Janukowitsch bekommt die Ukraine damit aller Voraussicht nach bis zum 9. Juni wieder ein gewähltes Staatsoberhaupt. Turtschinow bestätigte zudem in der live übertragenen Parlamentssitzung den Sieg des mit Poroschenko verbündeten Ex-Boxers Vitali Klitschko bei der Bürgermeisterwahl in der Hauptstadt Kiew. Die Abstimmung hatte gleichzeitig mit der Präsidentenwahl am 25. Mai stattgefunden. (dwisda/dpa)



Abonniere unseren Newsletter

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Poroschenkos Widersacher Kolomojski verliert seinen rechten Arm: Sein Vertrauter, Korban, wird ins Gefängnis gesteckt

In der Ukraine ist der rechte Arm eines mächtigen Oligarchen und Widersachers von Staatschefs Petro Poroschenko festgenommen worden. Gennadi Korban sowie weitere Verdächtige seien am Samstag im Zuge von Ermittlungen zu Korruption und organisiertem Verbrechen in Gewahrsam genommen worden.

Das teilten der Inlandsgeheimdienst SBU und die Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Erklärung mit. Korban ist ein enger Vertrauter des Milliardärs Igor Kolomojski. Während dessen Zeit als Gouverneur der …

Artikel lesen
Link to Article