Ukraine
Deutschland

Ukraine-Friedensplan sieht mehr Territorium für Rebellen vor

Angela Merkel, Petro Poroschenko und François Hollande.
Angela Merkel, Petro Poroschenko und François Hollande.Bild: VALENTYN OGIRENKO/REUTERS
Ukraine

Ukraine-Friedensplan sieht mehr Territorium für Rebellen vor

05.02.2015, 20:01
Mehr «Ukraine»

Der deutsch-französische Friedensplan für die Ukraine sieht einem Medienbericht zufolge Zugeständnisse an die prorussischen Rebellen vor. Kern des Vorschlags sei es, einen unmittelbaren Waffenstillstand zu verabreden und den Separatisten im Osten der Ukraine weitreichende Autonomie in einem Gebiet zuzugestehen, das grösser als bisher verabredet ist.

So hiess es in einer Vorabmeldung der «Süddeutschen Zeitung» («SZ») (Freitagsausgabe). Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatschef François Hollande hielten sich am Donnerstag zu einem überraschend angesetzten Besuch in Kiew auf. Ihre Reise war erst wenige Stunden zuvor angekündigt worden, sie soll die beiden am Freitag auch zu einem Gespräch mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau führen. 

Nach Angaben des französischen Präsidenten haben er und Merkel «einen neuen Vorschlag zur Beilegung des Konflikts» auf der Grundlage der territorialen Integrität der Ukraine im Gepäck.

Nach Informationen der «SZ» orientiert sich der Friedensplan an dem im September im weissrussischen Minsk geschlossenen Abkommen. Allerdings werde die damals verabredete Demarkationslinie angesichts der militärischen Erfolge der Rebellen im Osten der Ukraine nicht zu halten sein. Die Geländegewinne der Separatisten von bis zu 1500 Quadratkilometern seien in dem Vorschlag zum Teil berücksichtigt worden, berichtete die «SZ».

Die USA unterstützen das Vorhaben. Der Friedensplan von Merkel und Hollande sei «hilfreich», sagte US-Aussenminister John Kerry, der am Donnerstag ebenfalls zu Gesprächen nach Kiew gereist war.

Die Reise Merkels und Hollandes ist die bedeutendste Friedensanstrengung des Westens seit Beginn der nun schon zehn Monate dauernden Kämpfe im Osten der Ukraine.

Der Westen wirft Moskau vor, die prorussischen Separatisten militärisch zu unterstützen, was von Russland dementiert wird. In den vergangenen Tagen war die Lage in dem Konfliktgebiet einmal mehr eskaliert. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1