Ukraine
Eurovision Song Contest

Selenskyj darf sich nicht ans ESC-Publikum wenden

Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy listens during a joint press conference with Finnish President Sauli Niinisto, following their talks, at the Presidential Palace in Helsinki, Finland, Wednesday ...
Bild: keystone

Selenskyj darf sich nicht ans ESC-Publikum wenden

12.05.2023, 10:46
Mehr «Ukraine»

Der Eurovision Song Contests ist und bleibt unpolitisch.

Das teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) am Donnerstag mit. Der Bitte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kann damit nicht stattgegeben werden. Er wollte sich beim ESC-Finale mit einer Videobotschaft an das Millionenpublikum wenden, doch bedauerlicherweise könne dies nicht akzeptiert werden, «weil es gegen die Regeln der Veranstaltung verstösst». Politische oder ähnliche Erklärungen im Rahmen des Wettbewerbs sind nicht zulässig, auch wenn die Bitte Selenskyjs mit »lobenswerter Absicht« erfolgt sei.

Im vergangenen Jahr hatte die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra den ESC gewonnen. Doch wegen des anhaltenden Krieges kann das Finale erstmals nicht wie üblich im Land des Vorjahressiegers stattfinden und wird in Liverpool ausgetragen.

Kalush Orchestra mit «Stefania»

Doch immerhin soll die Ukraine beim Finale am Samstag (bei uns im Liveticker, nicht verpassen!) eine besondere Würdigung erhalten: Elf Künstler:innen aus der Ukraine werden auftreten, darunter auch Kalush Orchestra.

(rof via Spiegel)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ESC-Finale 2022
1 / 27
Das ESC-Finale 2022
1. Rang: Das ukrainische Kalush Orchestra mit der Mutter-Heimat-Hymne «Stefania».
quelle: keystone / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Typ singt Songs rückwärts, erwischt uns alle eiskalt und geht damit viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oganira
12.05.2023 10:57registriert Dezember 2021
"Der Eurovision Song Contests ist und bleibt unpolitisch."

😂😂

Das hat man vorallem letztes Jahr gesehen😂😂
588
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
12.05.2023 12:04registriert November 2018
"Der Eurovision Song Contests ist und bleibt unpolitisch". Absolut und die Erde ist eine Scheibe
398
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanzo
12.05.2023 11:31registriert Mai 2022
Ernsthaft? Die Ukraine hat doch letztes Jahr doch gerade wegen Politik gewonnen. Paar Jahre vorher, hat eine bärtige Dame gewonnen und wir haben die Russische Zwillinge fertig gemacht wegen der Krim 2014 (oder 2015?).
.
Das ist wie zu behaupten Sport sei unpolitisch, obwohl Fußball mal zu einem Krieg in Südamerika geführt hat.
387
Melden
Zum Kommentar
22