Ukraine
Russland

Punkt Mitternacht endete das Geschützfeuer in Donezk

Waffenstillstand in der Ukraine

Punkt Mitternacht endete das Geschützfeuer in Donezk

15.02.2015, 00:0915.02.2015, 00:15
Mehr «Ukraine»

In der Ostukraine ist am Samstagabend um 23.00 Uhr MEZ (Mitternacht Ortszeit) der vereinbarte Waffenstillstand zwischen Regierungstruppen und prorussischen Rebellen in Kraft getreten. Unmittelbar danach endete in der Stadt Donezk der Beschuss.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sagte während einer Pressekonferenz, dass er Frieden will.
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sagte während einer Pressekonferenz, dass er Frieden will.Bild: VALENTYN OGIRENKO/REUTERS

Einem Reporter der Nachrichtenagentur Reuters zufolge war Punkt Mitternacht (Ortszeit) kein Artilleriefeuer mehr zu hören. In den Minuten davor seien noch alle fünf Sekunden schwere Geschütze abgefeuert worden waren.

Auch Separatistenführer Eduard Bassurin teilte mit, dass die Waffenruhe in Donezk begonnen habe. Zudem werde der ebenfalls in Minsk vereinbarte Abzug schwerer Waffen aus dem Konfliktgebiet aufgenommen, sagte er. Auch die Aufständischen in Lugansk stellten das Feuer ein.

Endlich einmal Pause. Ukrainische Einsatzkräfte bei Donezk.
Endlich einmal Pause. Ukrainische Einsatzkräfte bei Donezk.Bild: OLEG PETRASYUK/EPA/KEYSTONE

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte am späten Abend angeordnet, dass die Regierungstruppen gemäss des in Minsk vereinbarten Abkommens ihren Beschuss ab Mitternacht einstellen. «Ich will Frieden», sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Unklar war zunächst, wie lange die Feuerpause halten würde. Noch am Samstag hatten sich das ukrainische Militär und die prorussischen Separatisten erneut heftige Gefechte geliefert. Mehrere Menschen wurden dabei getötet. Beide Seiten sprachen Drohungen aus, sollte die Waffenruhe nicht halten. (feb/sda/reu)

Krisengipfel zur Ukraine in Minsk

1 / 12
Krisengipfel zur Ukraine in Minsk
Angela Merkel und François Hollande freuen sich: In Minsk wurde ein Waffenstillstand vereinbart.
quelle: x00093 / grigory dukor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Debalzewe in der Ostukraine wird evakuiert

1 / 11
Debalzewe in der Ostukraine wird evakuiert
Flucht aus dem umkämpften Debalzewe: Einheimische packen ihr Auto und verlassen die ostukrainische Stadt.
quelle: x00550 / gleb garanich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!