Ukraine
Russland

Putin gibt im Konflikt mit der Ukraine keinen Zentimeter nach

Russischer Präsident gibt Interview

Putin gibt im Konflikt mit der Ukraine keinen Zentimeter nach

09.02.2015, 03:2009.02.2015, 08:36
Mehr «Ukraine»

Kurz vor einem geplanten Ukraine-Gipfeltreffen hat der russische Präsident Wladimir Putin die Regierung in Kiew scharf kritisiert. Bei ihrem Militäreinsatz in der Ostukraine handele es sich um eine Strafaktion, die beendet werden müsse, sagte Putin der staatlichen ägyptischen Zeitung «Al-Ahram» laut Mitteilung des Moskauer Präsidialamtes.

Zudem dürfe kein wirtschaftlicher Druck auf die umkämpfte Region mehr ausgeübt werden, weil er das öffentliche Leben zum Erliegen bringe. Die Regierung in Kiew befinde sich in einer katastrophalen Sackgasse, sagte Putin.

Putin während einem Meeting in einem Hotel.
Putin während einem Meeting in einem Hotel.Bild: AP/RIA Novosti Kremlin Press Servic

Das Interview wurde kurz vor einem Besuch des Staatschefs in Kairo veröffentlicht. Darin gab er nicht zu erkennen, in dem Konflikt von seinen bisherigem Standpunkt abzurücken. Die Gewalt in der Ostukraine sei eine Reaktion auf einen vom Westen unterstützten «Staatsstreich» in Kiew, sagte er. Dabei wurde im vergangenen Jahr der prorussische Präsident Viktor Janukowitsch entmachtet.

Westliche Staaten werfen Putin vor, den Konflikt anzuheizen und den Aufständischen mit Waffen und gutausgebildeten Soldaten zu helfen. Die Führung in Moskau weist den Vorwurf der Waffenlieferungen zurück. Bei den Soldaten handle es sich um Freiwillige.

Putin, sein ukrainischer Kollege Petro Poroschenko sowie der französische Präsident François Hollande und Kanzlerin Angela Merkel wollen sich am Mittwoch in der weissrussischen Hauptstadt Minsk treffen, um einen Waffenstillstand zu erreichen. Die Arbeiten an einem Paket für eine umfassende Lösung sollen bereits am darauffolgenden Montag in Berlin fortgesetzt werden. (feb/sda/reu)

Der Ukraine-Konflikt

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Debalzewe in der Ostukraine wird evakuiert

1 / 11
Debalzewe in der Ostukraine wird evakuiert
Flucht aus dem umkämpften Debalzewe: Einheimische packen ihr Auto und verlassen die ostukrainische Stadt.
quelle: x00550 / gleb garanich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andy961
09.02.2015 05:52registriert Februar 2015
Diese miesen Hunde "Westliche Staaten werfen Putin vor, den Konflikt anzuheizen und den Aufständischen mit Waffen und gutausgebildeten Soldaten zu helfen" nur die machen das doch Deutschland und vor allem Amerika. Die sind doch die größten waffengeber. In den Nachrichten werden nur lügen verbreitet und jeder weis es aber keiner macht was dagegen.
2418
Melden
Zum Kommentar
4