wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

Dank Bill Shanklys Geistesblitz wird aus dem FC Liverpool «die Reds»

DRT22 - 20010516 - DORTMUND, GERMANY : FC Liverpool players celebrate after winning the UEFA Cup final against Deportivo Alaves at the Westfalen Stadium in Dortmund on Wednesday, 16 May 2001. Liverpoo ...
Ganz in rot: Liverpool mit dem Schweizer Abwehrturm Stéphane Henchoz (ganz links) feiert den UEFA-Cup-Sieg 2001.Bild: EPA
Unvergessen

Dank Bill Shanklys Geistesblitz wird aus dem FC Liverpool «die Reds»

25. November 1964: Nach blau-weiss in den Gründungsjahren tritt der FC Liverpool zum ersten Mal ganz in rot zu einem Spiel an. Der Schachzug geht auf – unter Manager Bill Shankly wird die erfolgreichste Ära des Klubs eingeläutet.
25.11.2023, 00:0124.11.2023, 18:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1964 ist der FC Liverpool noch nicht der legendäre Klub, der er heute ist. Sechs Mal ist er englischer Meister geworden, ein Triumph im FA Cup fehlt noch und auch europäische Erfolge hat er noch nicht eingefahren.

Reds?! Das erste Dress des FC Liverpool war blau-weiss.
Reds?! Das erste Dress des FC Liverpool war blau-weiss.Bild: Wikipedia

Unter Manager Bill Shankly sind die Nordengländer aktueller Titelträger – und dieser Shankly hat einen Geistesblitz. Die weissen Hosen sollten verschwinden und wie das Trikot rot werden. «Er hoffte auf eine psychologische Wirkung auf den Gegner: Rot für Gefahr, rot für Kraft», schildert Stürmer Ian St.John in seiner Biografie. Shankly hat eine Ahnung, die viele Jahrzehnte später von Wissenschaftlern bestätigt wird: Sportler in roten Trikots gewinnen öfter.

«Ronnie, du siehst unglaublich aus!»

«Shankly kam eines Tages in die Garderobe, warf Ronnie Yeats eine rote Hose hin und sagte ihm, er solle sie anziehen», so St.John weiter. «Jesus Christus, Ronnie, du siehst unglaublich aus, als wärst du plötzlich zwei Meter zehn gross!», habe Shankly gerufen.

Stürmer St.John schlug vor, gleich auch noch in roten Stulpen anzutreten. «Lasst uns gleich ganz in rot spielen.»

Das Liverpooler Teamfoto im Sommer 1964 …
Das Liverpooler Teamfoto im Sommer 1964 …Bild: Kicker
… und die erste (verschwommene) Aufnahme ganz in rot.
… und die erste (verschwommene) Aufnahme ganz in rot.Bild: Klubarchiv

Ganz in rot kommen die ganz grossen Erfolge

Wer auch immer letzten Endes die Eingebung hatte: Seine Wirkung verfehlt das neue Dress nicht. Im ersten Match ganz in rot schlägt Liverpool im Europacup den RSC Anderlecht mit 3:0 – sowohl St.John wie dem angeblich 2,10 m grossen Yeats gelingt an der Anfield Road ein Tor.

Ein halbes Jahr später gewinnt Liverpool zum ersten Mal den FA Cup. Unter Shankly folgen noch zwei Meistertitel, ein weiterer Cupsieg und der Erfolg im UEFA-Cup 1973.

Grossartige Frisuren: Die Liverpool-Mannschaft, die erstmals einen europäischen Wettbewerb gewinnen wird.
Grossartige Frisuren: Die Liverpool-Mannschaft, die erstmals einen europäischen Wettbewerb gewinnen wird.Bild: liverpoolfc.wikia.com

«He made the people happy»

«Shanklys Erleuchtung, ganz in rot zu spielen, war eine der wichtigsten Entscheidungen in der Klubgeschichte», hält der FC Liverpool auf seiner Website fest. Ganz in rot gewann der Klub nicht nur zwölf Meistertitel in 24 Jahren, sondern auch insgesamt sechs Mal die Champions League bzw. dessen früheres Pendant, den Meistercup.

Im Stadion an der Anfield Road erinnert eine Statue an den immer noch überaus populären Manager. «He made the people happy» ist deren Inschrift, «Er machte die Menschen glücklich.»

Die Statue für Bill Shankly, den legendären Manager des FC Liverpool.
Die Statue für Bill Shankly, den legendären Manager des FC Liverpool.Bild: Wikipedia
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stargoli
25.11.2023 08:13registriert Januar 2015
„ Sportler in roten Trikots gewinnen öfter.“
Kann das mal jemand der Nati erklären?
200
Melden
Zum Kommentar
5
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story