USA

Obama will an der Atlantik-Küste nach Öl bohren

Kurswechsel

Obama will an der Atlantik-Küste nach Öl bohren

28.01.2015, 02:5428.01.2015, 10:00
Mehr «USA»

Die Regierung von US-Präsident Barack Obama erwägt erstmals die Förderung von Öl und Gas vor der Atlantik-Küste. Ein neuer Regierungsplan zur Energieförderung in den kommenden fünf Jahren sieht ein Gebiet vor der US-Ostküste vor, in dem nach Öl gebohrt werden könnte.

In einem 2010 vorgelegten Plan hatte die Obama-Regierung Bohrungen im Atlantik noch ausdrücklich zum Tabu gemacht. Damals stand sie unter dem Eindruck der verheerenden Ölpest im Golf von Mexiko. 

Der neue Plan ist am Dienstag in Washington vorgestellt worden. Vor einer Entscheidung wird es zunächst öffentliche Anhörungen geben. Der Fünfjahresplan weist im Gegenzug auch neue Schutzgebiete im Norden und Nordwesten Alaskas aus. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!