USA

New Yorks langjähriger Gouverneur Mario Cuomo ist tot 

Herzprobleme

New Yorks langjähriger Gouverneur Mario Cuomo ist tot 

02.01.2015, 08:1602.01.2015, 11:17
Mehr «USA»

Der langjährige Gouverneur des Bundesstaates New York, Mario Cuomo, ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Das Büro seines Sohnes, des amtierenden Gouverneurs Andrew Cuomo, bestätigte den Tod des früheren Oberhauptes am Donnerstag – und damit ausgerechnet am Tag des Beginns der zweiten Amtsperiode von Cuomo junior.

Mario Cuomo war ein grosser Redner.
Mario Cuomo war ein grosser Redner.Bild: Getty Images North America

Ärzte hatten Mario Cuomo seit längerem wegen Herzproblemen behandelt. Die Ursache seines Ablebens wurde allerdings nicht bekanntgegeben.

Cuomo, ein Sohn italienischer Einwanderer, war zwischen 1983 und 1994 Gouverneur des Bundesstaates New York und galt während seiner drei Amtsperioden als eloquenter Sprecher einer Generation von liberalen Demokraten. Landesweit wurde er für seine Redefähigkeit gefeiert.

Sowohl 1988 als auch 1992 galt er als möglicher demokratischer Präsidentschaftskandidat, hielt sich letztendlich aber beide Male aus dem Rennen um das höchste Amt der USA heraus. (feb/sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!