USA
Frankreich

«Tötet sie bevor sie gross werden» – Frankreichs Justizministerin empört über Ferguson

Rassenunruhen in den USA

«Tötet sie bevor sie gross werden» – Frankreichs Justizministerin empört über Ferguson

25.11.2014, 12:5925.11.2014, 13:30
Mehr «USA»

Mit einer empörten Twitter-Botschaft hat Frankreichs schwarze Justizministerin Christiane Taubira auf die umstrittene Justizentscheidung in der US-Kleinstadt Ferguson reagiert.

Zum Verzicht auf eine Anklage gegen einen weissen Polizisten, der den unbewaffneten Schwarzen Michael Brown erschossen hatte, sowie in Anspielung auf ähnliche Fälle in den USA twitterte Taubira am Dienstag: «Wie alt war Michael Brown? 18. Trayvon Martin? 17. Tamir Rice? 12. Wie alt der nächste? 12 Monate? ‹Tötet sie bevor sie gross werden› Bob Marley».

Die Justizministerin zitierte in ihrer auf Englisch verfassten Botschaft eine Textzeile aus einem Lied des schwarzen jamaikanischen Reggae-Musikers Bob Marley, der in seinem Song «I shot the sheriff» (Ich erschoss den Sheriff) einem Sheriff die Aussage zuschrieb: «Kill them before they grow» (Tötet sie bevor sie gross werden).

Taubira hob im Sender France Info am Dienstag hervor, sie wolle kein Urteil über die US-Justizinstitutionen fällen. Wenn aber das Gefühl der «Frustration» in der Bevölkerung so stark sei, müsse die Frage gestellt werden nach dem Vertrauen in die Institutionen «und die Fähigkeit der Institutionen, den sozialen Frieden zu sichern». Solche Fälle passierten immer bei denselben: «afroamerikanischen Jungs». (sda/afp)

Rassistische Polizeigewalt USA

1 / 10
Rassistische Polizeigewalt USA
9. August 2014: Trauerfeier für Michael Brown: Die Erschiessung des Teenagers am 9. August in der Kleinstadt Ferguson hat eine landesweite Debatte über rassistisch motivierte Polizeigewalt ausgelöst. Alleine im August dieses Jahres wurden mindestens vier unbewaffnete schwarze Amerikaner von der Polizei erschossen. Die Hintergründe der Taten bleiben oft unklar, den Polizisten drohen selten Strafen. Gemäss einer Analyse von ProPublica, einer amerikanischen Non-Profit-Organisation für investigativen Journalismus, ist die Chance für schwarze Teenager, von Polizisten erschossen zu werden, 21-mal höher als für weisse Jugendliche. ... Mehr lesen
quelle: epa/the new york times pool / richard perry / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!