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8 eindrückliche Projekte aus dem Ausland, die zeigen, dass in der Schweiz noch immer zu wenig für Velofahrer getan wird

So geht Veloverkehr

8 eindrückliche Projekte aus dem Ausland, die zeigen, dass in der Schweiz noch immer zu wenig für Velofahrer getan wird

07.08.2014, 17:0908.08.2014, 14:04
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Kopenhagens 300 km Schnellstrassen nur für Velos

36 Prozent aller Pendler in Kopenhagen benutzten 2012 das Velo. 2015 sollen es 50 Prozent sein. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, baut die Stadt fleissig Schnellstrassen. Schnellstrassen für Velos – um auch Pendler ausserhalb des Stadtzentrums für das Velo zu begeistern. 26 sollen es am Ende sein, mit einer Gesamtlänge von über 300 km

Mit Tunnels und Unterführungen wurden die Velo-Schnellstrassen so konzipiert, dass der Fahrspass durch möglichst wenige Ampeln unterbrochen wird. Sollte dies trotzdem einmal der Fall sein, dann signalisieren Ampeln frühzeitig kommende Grünphasen, damit das Tempo entsprechend angepasst werden kann. 

Der Hovenring in Eindhoven 

Der Hovenring ist ein weltweit einzigartiger Velokreisel ausserhalb von Eindhoven, der vier verschiedene Radwege über einer Kreuzung miteinander verbindet. Das prestigeträchtige Projekt wurde nach einer kleineren Panne im Juni 2012 für die Bevölkerung zugänglich gemacht.

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Bild: imgur.com

Der Maas-Tunell in Rotterdam 

Seit 1942 dürfen Autos, Velofahrer und Fussgänger die Maas durch einen ein Kilometer langen Tunnel unterqueren. Dass für die Fussgänger und Velofahrer eine eigene Röhre verlegt wurde, zeigt den Stellenwert von Velofahrern in Holland.

Die Big-Dam-Brücke in Little Rock, Arkansas

Sogar in den USA findet man die eine oder andere Veloperle: Die über einen Kilometer lange Brücke über den Arkansas River ist die längste Brücke in Nordamerika, die ausschliesslich Fussgängern und Velofahrern vorbehalten ist. 

Die unterirdischen Veloparkplätze in Tokyo

In Tokyo ist der Platz rar. Deshalb wird nach oben gebaut – oder nach unten. So sind diese unterirdischen Parkplatzsysteme entstanden, die absoluten Diebstahlschutz auch ohne die Befestigung eines tonnenschweren Sicherheitsschlosses bieten.

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Bild: Getty Images AsiaPac
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Bild: Getty Images AsiaPac
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Bild: Getty Images AsiaPac

Abfalleimer für Velofahrer in Holland und Dänemark

Eine Challenge für Linkshänder, sicherlich aber mit Spass verbunden ... 

Die Nescio-Brücke in Amsterdam

Die 220 Meter lange Nescio-Brücke ist die längste Velo- und Füssgängerbrücke von Holland – teuer war der 12,2-Millionen-Euro-Bau trotzdem nicht.

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Dieser gigantische Veloparkplatz in Amsterdam

Das Problem beim Velofahren ist nicht nur der Weg von A nach B, sondern am Ende der Reise auch die Parkplatzsuche. Gerade an Bahnhöfen finden sich oft Engpässe. In der Nähe des Amsterdamer Hauptbahnhofs wurde deshalb dieser mehrstöckige Fahrradpark mit über 2500 Parkplätzen gebaut. Bis ins Jahr 2020 will die Stadt rund um den Zentralbahnhof Parkmöglichkeiten für 17'500 Fahrräder schaffen.

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Bild: KEYSTONE
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16 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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sharco77
08.08.2014 11:01registriert Februar 2014
Ich finde es immer wieder amüsant, dass alle Velofahrer in einen Topf geworfen werden und Generalvedacht herrscht. Ja ich bin Velofahrer. Ja ich wohne in Zürich. Ja es gibt Sie auch in Zürich, Velofahrer die bei rot vor der Ampel anhalten, die keine Trottoirs benutzen und die Ihr Velo über den Zebrastreifen schieben. Also bitte ein Bisschen Respekt auch uns Spinnern gegenüber, die sich tagtäglich durch die stinkenden Autokolonnen in der Stadt kämpfen. Danke
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