vermarktung

Ich muss es nicht wissen. Ich will. - Die neue watson Werbekampagne

Zwei Sujets der watson Werbekampagne 2023.
Zwei Sujets der watson Werbekampagne 2023.J. Konrad

Neue Werbung: watson lesen ist kein Müssen, sondern ein Wollen

watson lanciert gemeinsam mit der Kreativagentur FAMILY seine neue zweisprachige Werbekampagne. Das Newsportal bietet User und Userinnen, welche sich auf objektive Weise über gesellschaftlich relevante Themen informieren wollen, eine Heimat. Denn nur wer Bescheid weiss, kann Haltung zeigen. Diese Kernbotschaft stellt FAMILY ins Zentrum der neuen, kanalübergreifenden Kampagne.
25.01.2023, 16:31

Der Anspruch, das Leitmedium einer Generation zu sein, die keine klassischen linearen Medien mehr konsumiert, setzt voraus, eine möglichst breite Userschaft anzusprechen. Aus diesem Grund wurde der kommunikative Fokus auf vier verschiedene Hauptthemen gelegt: Nachhaltigkeit, Abstimmungen/Politik, Sport und Sexismus.

watson TV-Spot 40 SekundenVideo: Vimeo/FAMILY

Die Kampagne läuft von Mitte Januar bis Ende März und besteht aus TV-Spots, DOOH, OOH sowie verschiedensten Online-Umsetzungen. Das Herzstück bildet der 40 Sekunden TV-Spot. Stimmungsvoll und überraschend inszeniert, führt darin die Hauptdarstellerin die Zuschauenden in die Irre. Am Ende des Filmes wird diese Irreführung mit der Hauptbotschaft «Ich muss nicht. Ich will. Nur wer Bescheid weiss, kann Haltung zeigen» emotional richtiggestellt.

«Die Kampagne verzichtet bewusst auf Skandalisierungen und Negativität. Sie weist clever auf das Produkt von watson hin. Einen der Aufklärung verpflichteten Journalismus, der die Voraussetzung für Vernetzung und Dialog schafft. Denn wenn unterschiedliche Positionen aufeinanderprallen, sollen diese sich nicht verhärten, sondern neue Energien freisetzen.»
Claudio Catrambone, Creative Director und Geschäftsführer FAMILY

In den OOH- und DOOH-Umsetzungen wird ein Perspektivenwechsel vom informativen Newsportal hin zum User vollzogen. Mit den Headlines «Ich muss es nicht wissen, ich will!» werden watson-User und Userinnen ins Zentrum der Kommunikation gesetzt. Gleichzeitig wird an die Eigenverantwortung in der Gesellschaft appelliert.

watson DOOH NachhaltigkeitVideo: Vimeo/FAMILY
«Nur wer informiert ist, kann Haltung zeigen. Mit dieser Message schafft es FAMILY erneut, die Marke watson im Publikum und im Markt nachhaltig zu verankern. Das publizistische Produkt anhand der Themen Nachhaltigkeit, Abstimmungen, Sport und Sexismus exemplifiziert und die User-Testimonials stellen anklagend fest: «Ich muss es nicht wissen, ich will!»
Tarkan Özküp, Chief Commercial Officer watson
watson DOOH SexismusVideo: Vimeo/FAMILY
«Starke Reichweitenwerte und eine klare Differenzierungsstrategie waren unsere Anforderung, um die Werbe- und Marketingziele, Bekanntheit und App-Downloads, zusätzlich zu pushen. Während des Kampagnenzeitraums wird die Usage auf den Seiten watson.ch und watson.ch/fr mittels UX und alle Themencluster mit einer Auswahl journalistischer Texte für die Conversion unterstützt.»
Tarkan Özküp, Chief Commercial Officer watson
watson Online Werbefilm Sport 15 SekundenVideo: Vimeo/FAMILY
Credits
Verantwortlich bei watson: Tarkan Özküp, Thomas Müller (Gesamtverantwortung), Davide Machado (Projektleitung Marketing), Julia Neukomm (Werbeleitung), Megan Silberbauer (UX); verantwortlich bei FAMILY: Claudio Catrambone, Svenja Hässig, Jan Walser, Tabea Mader, Torsten Maas, Marc Ambühl, Severin Binkert; Fotografie: J. Konrad Schmidt; Filmproduktion: Stories; Regie: SamuelMorris;
Musik: 86 Tales; Media: Mediaschneider
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren: