Video: watson/Michael Shepherd
13.03.2024, 10:3213.03.2024, 11:37
Eine heftige Explosion östlich der chinesischen Hauptstadt Peking hat mindestens 2 Menschen das Leben gekostet und mehr als 25 verletzt. Der Unfall ereignete sich im morgendlichen Berufsverkehr in einem Restaurant im Ort Yanjiao, der zur Stadt Sanhe gehört, wie die dortige Stadtregierung am Mittwochvormittag (Ortszeit) bekannt gab. Die Feuerwehr schickte nach eigenen Angaben mehr als 150 Rettungskräfte zu dem Unfallort, an dem sich mehrere Geschäfte befanden. Das betroffene Gebäude stürzte in sich zusammen.
Video: watson/Michael Shepherd
In sozialen Medien kursierten verschiedene Dashcam-Aufnahmen der Explosion. Die Wucht der Detonation und herumfliegende Teile richteten schwere Schäden an umliegenden Gebäuden und Autos an.
Über der Stadt, die rund 30 Kilometer von Peking entfernt ist, stieg eine dichte Rauchsäule auf. Feuerwehrleute löschten die Flammen im Gebäude, wie auf weiteren Videos zu sehen war.
Der Stadtregierung von Sanhe zufolge könnte ein Gasleck die Explosion verursacht haben. In China kommt es immer wieder zu - teils auch tödlichen - Explosionen, die nicht selten auf Verstösse gegen Sicherheitsvorschriften zurückzuführen sind. (msh/sda/dpa)
Mehr Videos:
Hier explodiert ein japanische Rakete beim Satellitenstart
Video: watson/X
China testet fliegende Taxis
Video: watson/Michael Shepherd
«Wir schätzen ihn sehr»: Wachmann erhält von Studierenden Flugticket zu seiner Familie nach Nigeria geschenkt
Video: watson
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
1 / 18
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
China finanziert im Rahmen der Initiative «Neue Seidenstrasse» (Belt and Road) Grossprojekte im Transportbereich in Asien, Europa, Afrika und bald wohl auch Lateinamerika. Eine offizielle Liste aller Projekte gibt es nicht, es sind aber vor allem Häfen, Bahn- und Strassenverbindungen sowie Pipelines, die von China Geld bekommen – und dann von chinesischen Firmen gebaut werden.
quelle: epa/epa / aleksander plavevski
Neues Video zeigt, wie sehr ukrainische Seedrohnen die Russen überfordern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Donald Trump ist wieder zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden. Nach einem harten Wahlkampf hat er deutlich gegen seine demokratische Herausforderin Kamala Harris gewonnen. Aber wie finden das die Menschen in Zürich? Auf den belebten Strassen der Stadt wollten wir die Stimmung einfangen und herausfinden, wie die Zürcherinnen und Zürcher auf dieses Wahlergebnis reagiert haben.