Videos
Gesundheit

M/V Hondius: Passagier meldet sich nach Hantavirus-Ausbruch auf TikTok

Video: watson/lucas zollinger

Passagier an Bord des Quarantäne-Kreuzfahrtschiffs meldet sich mit emotionalem Video

05.05.2026, 13:3105.05.2026, 13:31

Die Passagiere und die Crew des Kreuzfahrtschiffs M/V Hondius sind aktuell in der Quarantäne vor dem Hafen vor Praia, der Hauptstadt von Kap Verde, nachdem es an Bord zu einem Ausbruch des Hantavirus mit mehreren Toten gekommen war.

Der Reise-Influencer Jake Rosmarin aus Boston ist Passagier an Bord des Schiffs und hat sich jetzt mit einem emotionalen Video an seine Followerinnen und Follower auf TikTok gewendet. Es wurde bereits über 130'000 Mal angeschaut:

Video: watson/lucas zollinger

Rosmarin appelliert mit bebender Stimme, das Geschehen an Bord des Schiffes nicht einfach als Geschichte oder Schlagzeile abzutun: «Was gerade passiert, ist sehr real für uns alle hier.» Dies sei nicht einfach irgendetwas, das irgendwo weit entfernt passiere. Es passiere echten Menschen. Und daran solle man sich erinnern, verlangt Rosmarin.

«Wir sind Menschen, Menschen mit Familien, mit Leben, mit Leuten, die zuhause auf uns warten.»

Das Schwierigste für ihn sei, dass es aktuell viel Unsicherheit an Bord gebe. Alles, was man wolle, sei Klarheit und die Möglichkeit, nach Hause zu gehen, so Rosmarin. Er wolle weitere Updates geben, kündigte er in seinem Video an. Bis dahin verlangt er «Güte und Verständnis». (lzo)

Weitere aktuelle Videos:

Macron zeigt sich bei Staatsbankett in Armenien von musikalischer Seite

Video: watson/lucas zollinger

Dieses Flugzeug hat beim Landen in Newark einen Lastwagen gestreift

Video: watson

Das hat es mit dem Nap-Contest in Südkorea auf sich

Video: watson/Elena Maria Müller
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kreuzfahrt-Trend bei Gen Z
1 / 5
Kreuzfahrt-Trend bei Gen Z

Kreuzfahrten werden bei der Generation Z immer beliebter.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
TikToker zeigt geheime Orte an Bord der Kreuzfahrt-Riesen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Klimastreik is back»: Tausende demonstrieren für mehr Klimaschutz
Nach mehreren eher ruhigen Jahren meldet sich die Klimabewegung in der Schweiz zurück. Am Freitag gingen unter dem Motto «Keine 50-Grad-Sommer» in mehreren Städten wieder Menschen für mehr Klimaschutz auf die Strasse.

In Zürich versammelten sich mehrere tausend Demonstrierende. «Klimastreik is back! Und ich finde das mega geil», sagt ein Teilnehmer. Eine andere Demonstrantin erklärt: «Es ist so wichtig zu zeigen, dass das Thema immer noch wichtig ist – noch wichtiger denn je.» Für sie hat der vergangene Sommer gezeigt, dass Handlungsbedarf besteht: «Ich hatte in der Nacht 28 Grad in der Wohnung.» Eine weiterer Teilnehmer sagt: «Dieser Sommer war ein Zeichen. Und wir müssen etwas machen.»

Die Aktion fordert unter anderem die Reduktion der Treibhausgasemissionen und mehr Hitzeschutz. Auch für 2027 plant die Klimabewegung weitere Demonstrationen.
Zur Story