Videos
Leben

Sohail ist zurück von Afghanistan – und das erlebte er dort

Video: watson/lea bloch

Zurück in der Schweiz – Afghane berichtet von seiner Reise in Afghanistan

Der Afghane Sohail Khan ist vor sechs Jahren in die Schweiz geflüchtet. Vor Kurzem ist er erstmals wieder zurückgekehrt, um sich ein Bild der Situation vor Ort zu machen.
04.06.2022, 16:0105.06.2022, 12:27
Folge mir
Mehr «Videos»

Sechs Jahre ist es her, seit Sohail Khan das letzte Mal in Afghanistan war. Der geflüchtete Afghane lebt in der Schweiz und arbeitet in Luzern als Küchenhilfe und Pizzaiolo. Dazu engagiert er sich im Verein «Education for Integration». Mit dem Projekt «Sewing for Future» will der Verein afghanischen Frauen helfen, selbstständig zu werden.

Am 1. April reiste der 26-Jährige für eineinhalb Monate nach Afghanistan. Was er da erlebte, erschütterte ihn zutiefst. Im Video schildert er seine Erfahrungen und erzählt, worunter die Frauen in Afghanistan leiden.

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge afghanische Lehrerin über das erneute Schulverbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebi Schacher
04.06.2022 22:20registriert Oktober 2019
Wieso immer diese unsäglichen videos?
9514
Melden
Zum Kommentar
avatar
hulu
04.06.2022 18:23registriert Oktober 2021
Es wäre an der Zeit dass die Afghan/innen selber für ihr Land schauen und sich selber um ihre innenpolitischen Angelegenheiten kümmern. Die Geschichte hat gezeigt dass Hilfe von Aussen wenig nützt.
8926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rüssgeischt
04.06.2022 19:44registriert Februar 2021
Ist doch interessant, was heutzutage als "Flüchtling" so alles möglich ist. Mal so eben eine Stippvisite zurück ins Heimatland und dann wieder retour ins Asyl?!
13781
Melden
Zum Kommentar
54
Eine kurze Geschichte des Kusses
Küssen ist nichts Biologisches. Viele Kulturen kannten den Lippenkontakt nicht. Auch in unserer Hemisphäre wurde der Kuss unterschiedlich gewertet. Es geht nicht nur um Liebe und Begehren, sondern auch um Macht und Hierarchie – ein Einblick in Ursprung, Geschichte und Bedeutung des Schmatzers.

Eine Siegerin, ein Sieger. Zwei verschiedene Orte, zwei verschiedene Tage. Doch das Setting ist dasselbe. Eine Frau – in diesem Fall eine Fussballerin – hat soeben mit ihrem Team die Fussball-Weltmeisterschaft gewonnen. Monate später steht ein Mann im Rampenlicht, der soeben seinen Super-Bowl-Triumph feiert. Beide werden geküsst. Beide Küsse werden in Bildern festgehalten und millionenfach geteilt.

Zur Story