Der neue Kinderserien-Hit in Dänemark ist nicht etwa ein tollpatschiger Hund, ein fliegender Elefant oder eine Zauberfee – nein, es ist ein molliger Mann mit einem gigantischen Penis. «John Dillermand» heisst die Kinderserie des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders «DR» in Dänemark. Die Superkraft der Figur ist eben sein ausfahrbares, riesiges Gemächt.
Die Kinder finden's lustig, die Erwachsenen weniger. Einheimische Genderforscher und Schriftstellerinnen kritisieren die Geschichte. Denn die animierte Knet-Figur stellt Dummheiten an und bringt sie dann mit dem Penis wieder in Ordnung. So werde den Kindern vermittelt, dass das schlechte Verhalten von Männern toleriert und entschuldigt wird. Gerade zu Zeiten von #MeToo sei es fragwürdig, eine solche Botschaft zu verbreiten.
Der Sender hat auf die Kritik reagiert und winkt ab: Sie hätten ebenso gut eine Serie «über eine Frau ohne Kontrolle über ihre Vagina» machen können. Rein anatomisch würde das Serienmacher durchaus vor Probleme stellen.
(jah)
Jemand hat das gezeichnet
Jemand wollte das veröffentlichen
Jemand dachte, das würde ins Kinderprogramm passen
Jemand hat das im Kinderprogramm freigegeben
Und keinem ist aufgefallen, dass das evtl, under Umständen, möglicherweise keine besonders gute Idee ist?