Videos
Leben

Temu überholt Digitec Galaxus: Das sagen befragte Schweizer dazu

Video: watson/thomas wey, delia klo, lucas zollinger

«Die Versuchung ist zu fest da» – so werden Temu-Käufe begründet

Bis anhin dominierten Giganten wie Digitec Galaxus von der Migros und Zalando den Schweizer Onlinehandel. Das ist jetzt vorbei: Zum ersten Mal belegt der chinesische Anbieter Temu den Spitzenplatz.
30.01.2025, 12:1030.01.2025, 13:44
Thomas Wey
Thomas Wey

Die Schweizer Bevölkerung liebt chinesische Billig-Online-Händler. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag von Comparis durchgeführt wurde. Demnach entfallen 25 Prozent des Marktes auf Temu, AliExpress, Shein und Wish. Zum Vergleich: Der deutsche Anbieter Zalando kommt auf 11 Prozent.

Im Jahr 2024 haben 52 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer mindestens einmal ein Produkt über eine der chinesischen Plattformen bestellt. Mit 57 Prozent nutzen Frauen diese Händler häufiger als die Schweizer Männer mit 48 Prozent. Der Favorit dabei ist Temu. Dieser hat die bisher beliebtesten Plattformen wie Digitec Galaxus, Zalando, Amazon und die Migros überholt.

Wir wollten von euch wissen, ob und wie oft ihr Temu nutzt und was ihr dort einkauft.

Das sagt ihr zu Temu:

Video: watson/thomas wey, delia klo, lucas zollinger

... Und wie sieht es bei dir aus? Nutzt du Temu?

Nutzt du Temu?
An dieser Umfrage haben insgesamt 1022 Personen teilgenommen
Video: watson/michelle claus
Video: watson/lucas zollinger
Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lara1234
30.01.2025 12:37registriert Oktober 2018
Ich habe noch nie bei Temu oder ähnlichem bestellt und werde ich auch nie. Was ich mir sonst nicht leisten könnte, kauf ich halt nicht, Pech gehabt. Wenn ich in meinem Umfeld Personen mit eigenem Geschäft sehe, die privat nur bei Temu kaufen kann ich nur noch den Kopf schütteln, ab so viel Ignoranz 🤦
7410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
30.01.2025 12:21registriert Juni 2021
Beschämend, dass sich Leute völlig kopflos und ohne Rücksicht auf die Umwelt und das Klima einfach immer gerade den Schrott kaufen, den sie zu haben brauchen meinen.

Die Entwicklung geht in die komplett falsche Richtung. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden. Und wir werden die Quittung für dieses Verhalten kriegen, Aluhut hin oder her.
385
Melden
Zum Kommentar
59
Jetzt soll ein KMU-Mann den Club der Grosskonzerne wieder auf Vordermann bringen
Silvan Wildhaber, der Ostschweizer Textilunternehmer mit Zürcher Adresse, übernimmt im Herbst das Präsidium von Economiesuisse.
Grösser könnte der Bruch mit der Vergangenheit nicht sein: Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse, der Club der Grosskonzerne, soll in Zukunft von einem KMU-Mann präsidiert werden – von Silvan Wildhaber, dem Chef der traditionsreichen, familiengeführten St. Galler Textilfirma Filtex. Die überraschende Wahl ist auch ein Eingeständnis, dass es bei Economiesuisse grossen Reformbedarf gibt. Denn viele Erfolge konnte der Dachverband in den vergangenen Jahren nicht verbuchen.
Zur Story