Videos
Musik

Tracy Chapman performt als Überraschung an den Grammy Awards

Video: watson/Alina Kilongan

Tracy Chapmans «Fast Car» geniesst Renaissance an den Grammys

05.02.2024, 20:3707.02.2024, 07:59
Mehr «Videos»

36 Jahre ist es her, seit der Hit «Fast Car» von Tracy Chapman die Charts eroberte. Am Sonntag erlebte das Lied an den Grammy Awards in London eine Renaissance. Der Sänger Luke Combs performte eine Coverversion des Songs, worauf plötzlich auch Tracy Chapman mit ihm auf der Bühne stand. In einem Video vor dem Auftritt erklärt Combs, dass der Song «Fast Car» für ihn ein Lieblingslied gewesen sei, bevor er überhaupt wusste, was ein Lieblingslied ist. Sein Vater habe ihm den Song immer vorgespielt. Dass wenige Minuten später Tracy Chapman auf der Bühne stehen würde, davon wird im Video nichts erwähnt. Ausschnitte des Auftritts gibt es hier:

Video: watson/Alina Kilongan

Tracy Chapman performt nur noch selten

Anhängerinnen und Anhänger der Sängerin wissen: Eine Bühnenperformance von Tracy Chapman passiert nicht oft. Die letzte Tour der Sängerin war im Jahr 2009, ihr letzter Auftritt im Fernsehen liegt ebenfalls bereits neun Jahre zurück. Die Menschen an den Grammy Awards kamen deshalb in den seltenen Genuss einer Live-Performance der Sängerin, welche am 30. März ihren 60. Geburtstag feiert.

Chapman war für 13 Grammys nominiert

Im November 2023 gewann Chapman den Song des Jahres für «Fast Car» und war damit die erste schwarze Frau, die einen Preis der Country Music Association gewann. Dass es mehr als drei Jahrzehnte dauerte, dass Tracy diesen Titel gewann, liegt an der Coverversion des Songs von Luke Combs.

Ausserdem erhielt Chapman bei den International Folk Music Awards 2024 einen Preis für ihr Lebenswerk. Chapman, die aus Cleveland stammt, ist für Hits wie «Give Me One Reason», «Baby Can I Hold You» und «Crossroads» verantwortlich. Sie wurde für 13 Grammys nominiert und hat davon vier gewonnen.

(aki)

Das passierte sonst noch so in Los Angeles:

Video: watson/Lucas Zollinger
Video: watson/Fabian Welsch
Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
28 Grammys: Beyoncé knackt den Rekord
1 / 10
28 Grammys: Beyoncé knackt den Rekord
Neue Königin der Grammys: Beyoncé Knowles knackte bei den 63. Grammy-Awards in der Nacht auf Montag den Rekord. Mit insgesamt 28 Preisen hat sie nun mehr Grammys als jede andere Musikerin vor ihr.
quelle: ap invision / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Angetrunkene Taylor Swift hat ein Riesenfest an den VMAs – und die Swifties lieben es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex747
05.02.2024 23:16registriert Oktober 2019
Sie hat einfach geniale Stimme. Und geniale Songs. Solche gibt es heute nicht mehr.
242
Melden
Zum Kommentar
7
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manillio und Pablo.

Zur Story