Video: watson/watson/sabethvela
SVP-Bundesrat Albert Rösti hatte sich während des Wahlkampfs um die US-Präsidentschaft Donald Trump als Sieger gewünscht. Nun, wo sein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, krebst Rösti zurück. watson hat ihn am Sechseläuten abgepasst.
28.04.2025, 21:0229.04.2025, 15:04
Bundesrat Albert Rösti ist ein häufiger Sechseläuten-Gast. Auch in diesem Jahr liess er sich in blauer Tracht blicken. Dass der Kopf des Bööggs nicht mit einem rechten Knall explodierte, tat seiner guten Laune keinen Abbruch. Genauso wenig die derzeitige Weltlage.
Einen beträchtlichen Einfluss auf die unsicheren Zeiten in Europa und die instabile Wirtschaft hat in den vergangenen 99 Tagen US-Präsident Donald Trump gehabt. Im US-Wahlkampf äusserte Rösti noch Sympathien für Trump.
watson wollte deshalb von Rösti wissen: Hat er seine Haltung zu Trump inzwischen revidiert? Auf dem Sechseläutenplatz will Rösti plötzlich nichts mehr davon wissen, dass er sich für Trump ausgesprochen habe:
«Ich habe damals gesagt, dass ich glaube, Trump könnte Frieden aushandeln.»
Bundesrat Albert Rösti
Diese Hoffnung habe er nach wie vor. Aber: «Ich habe sicher nicht erwartet, dass er als Republikaner einen Zollstreit entfacht.» Weil das überhaupt nicht republikanisch sei.
Wäre ihm rückblickend also Kamala Harris lieber gewesen? Diese Antwort findet ihr im Video:
Video: watson/watson/sabethvela
Das Zürcher Sechseläuten 2023
1 / 22
Das Zürcher Sechseläuten 2023
Der absolute Rekord ist Tatsache. Am diesjährigen Sechseläuten dauerte es 57 Minuten, bis der Böögg explodierte. Das verspricht einen schlechten Sommer.
quelle: keystone / michael buholzer
Die Verbrennung des watson-Bööggs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Damit hatte kaum jemand gerechnet – und umso grösser waren dementsprechend die Freude und die Emotionen: Underdog Dänemark schlägt im Viertelfinal der Eishockey-Weltmeisterschaft den klaren Favoriten Kanada und rückt damit ins Halbfinale vor.
Er hat schon in der ersten Amtszeit Zölle eingeführt.
Er hat es schon im Wahlkampf angekündigt.
Wie Blind wollte Rösti eigentlich sein?