Heather Shaw aus Rochester im US-Bundesstaat New York arbeitet seit über zehn Jahren als Stand-up-Comedienne – und lebt damit ihren Traum. Schon seit ihrer Kindheit wollte sie genau das werden. Vielleicht ist es deshalb Schicksal, dass die heute 37-Jährige einer absoluten Legende dieser Branche wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Findest du heraus, wem?
Shaw verdankt ihren Durchbruch auf Social Media (auf TikTok hat sie 2,7 Millionen Followerinnen und Follower) ihrer Ähnlichkeit mit Jim Carrey. Im Jahr 2020 behauptete sie in den ersten Videos auf der Plattform, sie sei die verlorene Tochter der Hollywood-Legende. Die Videos haben mittlerweile jeweils Millionen von Aufrufen. In späteren Videos klärte sie ihre Fans auf: Nein, sie sei nicht mit Carrey verwandt und habe ihn auch noch nie getroffen.
Es sei ein seltsamer Zufall, dass man, wenn man das Aussehen ihrer Mutter und ihres Vaters mische, ein Kind bekomme, das wie Jim Carrey aussehe, so Shaw. Sie habe im Alter von etwa acht Jahren gemerkt, dass sie aussehe wie der Schauspieler.
In mehreren Videos auf TikTok stellt Shaw berühmte Carrey-Filmszenen nach – und bringt dessen einzigartige, teils fast groteske Mimik genau auf den Punkt. In einem Video verrät sie ihren Fans, wie sie das berühmte «Jim-Carrey-Lächeln» nachmacht:
Dazu sagt sie: «Ich glaube nicht, dass ich das Jim-Carrey-Lächeln könnte, wäre ich nicht mit diesem Gesicht geboren.»
Shaw witzelt in einem ihrer Videos, dass sie mit diesem Gesicht gar keine andere Wahl hatte, als Comedienne zu werden. Der heute 63-Jährige hatte seine erfolgreiche Karriere dereinst auch so begonnen.
Obwohl sie grundsätzlich davon profitiert habe und es auch nicht schlimm finde, wie Carrey auszusehen, habe es aber auch Nachteile. So wolle sie nicht darauf reduziert werden, eine Carrey-Imitatorin zu sein. «Ich will als mein eigenes Ich und nicht nur als Kopie eines der berühmtesten Comedians da draussen bekannt sein.» (lzo)