Videos
Spass

Waadt will Schweizerdeutsch an Schulen einführen – so wird das klingen

Video: watson/lucas zollinger

Waadt will Schweizerdeutsch an Schulen einführen – so wird das klingen

30.11.2023, 17:5601.12.2023, 07:52
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Videos»

Der Kanton Waadt will an seinen Schulen Schweizerdeutsche Mundart einführen. Der Grund: Mit ihrem bisher an der Schule unterrichteten Hochdeutsch verstünden die Romands in der Deutschschweiz nichts, solange umgangssprachlich gesprochen werde.

Wir wollten wissen: Wie wird es wohl klingen, wenn unsere Romands Schweizerdeutsch sprechen. Und haben der Redaktion in Lausanne einen (etwas gemeinen schwierigen) Text geschickt – die 1. Strophe und den Refrain des Songs «W. Nuss vo Bümpliz» der Berner Kult-Band Patent Ochsner:

D'w. nuss vo bümpliz geit dür d'strass
Liecht und flüchtig, wie nes gas
So unerreichbar höch
Bockstössigi himbeerbuebe
Schüüch und brav wie schaf
Schön fönfrisiert
Chöme tubetänzig nöch.

D'w. nuss vo bümpliz
Isch schön win es füür I dr nacht
Win e rose im schnee
We se gseh duss in bümpliz
De schlat mir mys härz hert im hals
Und I gseh win I ungergah

Und das kam dabei raus:

Video: watson/lucas zollinger

Gut, fairerweise: Unsere netten Leute hatten ja eben kein Schweizerdeutsch in der Schule. Vielleicht hätte das geholfen.

Was haltet ihr von der Idee des Kantons Waadt?

Ab in die Kommentare damit!

Mehr von den
welschen watsons:​

Romandie vs. Deutschschweiz im Englischtest

Video: watson/Emily Engkent, Lucas Zollinger, Saïnath Bovay

Was (watson-)Romands und Deutschschweizer wirklich voneinander denken ...

Video: watson/een

Was ist erotischer: Flirten auf Schwiizerdütsch oder Französisch?

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche
1 / 14
Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche
1.
meme: vb/cj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizerdeutsch vs. Kanada-Slang – Das Mundart-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolf Rabe
30.11.2023 19:33registriert Februar 2015
Köstlich - so gut, danke ✌️

Also Französisch<->Deutsch ist ja schon uuultraschwer zu lernen, in beide Richtungen - wie soll das dann jemals mit Schwitzerdüütsch gehen 😂😂😂
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
StephanieU
30.11.2023 19:19registriert November 2023
Viele "Welsche" könnten ein bisschen deutsch, getrauen sich aber nicht mit den Deutschweizern zu sprechen, da diese oftmals sehr irritiert, arrogant oder einfach auf englisch antworten. Wenn man dies ein paarmal erlebt hat, will man es schlussendlich nicht mehr probieren. Ein bisschen entgegenkommen von beiden Seiten wäre schön, weil jede Seite des Röschtigrabens seine guten Seiten hat :-)
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Willy Steiner
30.11.2023 19:34registriert November 2023
Das kann wirklich nur ein Witz sein. Die Deutschschweizer Dialekte sind dermassen verschieden. Welchen sollen sie dann lernen. Zürcher und Oberwalliser oder Berner haben auch heute schon teilweise als Muttersprachler Verständigungsschwierigkeiten. Das möchte einem/r Romand wirklich nicht zumuten. Zeitverschwendung!
348
Melden
Zum Kommentar
63
Dieser süsse Labrador steckt fest – Feuerwehr rettet ihn (mit viel Fingerspitzengefühl)

Mitglieder der Freiwilligen-Feuerwehr von Franklinville im US-Bundesstaat New Jersey wurden kürzlich zu einem etwas aussergewöhnlichen Einsatz gerufen. Die elf Monate junge Labrador-Dame Daisy hatte sich in einen herumliegenden Ersatz-Autoreifen gezwängt und steckte fest. Für die Rettung brauchte es von den Feuerwehrleuten viel Kreativität – und Fingerspitzengefühl:

Zur Story