Videos
Sport

Dawid Godziek: Mountainbike-Profi fährt auf fahrendem Zug

Video: watson/lucas zollinger

Polnischer Mountainbike-Profi baut eigenen Slopestyle-Parcours – auf fahrendem Zug

17.09.2024, 11:1717.09.2024, 12:09

Der polnische Mountainbike- und BMX-Freestyler Dawid Godziek ist in der Szene eine Legende. Bei seinem neusten Stunt hat er sein Können erneut unter Beweis gestellt. Er hat dazu einen eigenen Slopestyle-Parcours gebaut und ist diesen dann auch gefahren – auf einem fahrenden Zug. 220 Meter weit – über zehn Waggons – zeigte der 30-Jährige ein paar der schwierigsten Tricks, die es gibt, und schloss den Parcours mit einer Weltpremiere ab: einem Flat Drop Backflip von einer Treppe hinunter.

Video: watson/lucas zollinger

Dawid Godziek ist der Slopestyle World Champion 2024 und hat mit dem Stunt bewiesen, dass er den Titel auch verdient. Zu den Schwierigkeiten gehörte unter anderem, dass seine Geschwindigkeit und die des Zuges passen mussten. «Es fühlte sich seltsam an, ich hatte das Gefühl, ich fliege rückwärts», sagt der 30-Jährige im Video. Sein Kopf habe sich zuerst daran gewöhnen müssen. Es sei so eine Art Mischung aus Seekrankheit, Luftkrankheit und Höhenkrankheit.

«Nicht nachmachen»

Ausserdem war es durch den Fahrtwind umso schwieriger, auf der schmalen Parcours-Spur zu landen – die sich notabene auch noch in über fünf Metern Höhe befand. Godziek meinte dazu im Interview mit Red Bull: «Versuch das nicht zu Hause!»

Nach einigen «Trockenübungen» im Zugdepot und dann mehreren «scharfen» Versuchen in voller Fahrt gelang es dem Freestyler schliesslich, alle Tricks auf dem 220 Meter langen Parcours in Folge zu meistern. (lzo)

Mehr Extremsport-Videos:

Der Real-Life-Forrest-Gump stellt seinen eindrücklichsten Rekord auf

Video: watson/nico bernasconi

Extremsport am Limit: Riskanter Wingsuit-Sprung vom Täschhorn

Video: watson/nico bernasconi

Spanischer Trailrunner Kilian Jornet erklimmt alle Alpen-4000er in 19 Tagen

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Todesfälle im Radsport
1 / 28
Todesfälle im Radsport
Velorennfahrer leben gefährlich – nicht nur im alltäglichen Strassenverkehr. Allein seit 2000 kamen 35 Profis bei Unfällen im Rennen ums Leben, zuletzt Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer an der Rad-WM in Zürich. Eine Übersicht mit den bekanntesten Fällen.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Basejumper machte gerade die Disney-Magie aus 1001 Nacht real
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Xhakas Sunderland ärgert Liverpool + Bayern zittert im DFB-Pokal + Mbappé mit Traumtor
So viel Drama war nicht zu erwarten, nachdem der grosse Favorit bereits nach 24 Minuten 2:0 geführt hatte. Ein Eigentor von Ilyas Ansah und ein Kopfball von Harry Kane sorgten für die frühe Führung des FC Bayern München. In der 40. Minute verkürzte Leopold Querfeld für Gastgeber Union Berlin per Penalty, nur damit Diogo Leite mit einem erneuten Eigentor wieder für einen Zwei-Tore-Rückstand sorgte.
Zur Story