Zwei Videos aus dem österreichischen Schneesportgebiet Zillertal Arena, die aktuell auf der Plattform TikTok die Runde machen, sorgen bei vielen Userinnen und Usern für Unverständnis. In den kurzen Videos ist zu sehen, wie etliche Schneesportlerinnen und Schneesportler entweder auf einer völlig vereisten Piste unkontrolliert gen Tal schlittern oder dann daneben zu Fuss herunterwandern. Es soll auch zu Unfällen und Verletzungen gekommen sein.
Das Problem: Es handelt sich dabei um die Talabfahrt – und diese ist seit Beginn der Saison gesperrt.
Ereignet haben sich die Vorfälle in den letzten Tagen. Die Videoplattform TikTok versieht die beiden Videos, die mittlerweile viral gehen und je über eine Million Aufrufe haben, mit dem Warnhinweis «Bitte nicht nachmachen».
Die Talabfahrt Piste Nummer 10 sei auch bei guten Verhältnissen nur etwas für geübte Schneesportler, wird Franz Kranebitter, Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen, von der Tiroler Tageszeitung zitiert. Da es aber kürzlich geregnet habe, sei der wenige Schnee, der liege, jetzt sehr vereist.
Diverse Zufahrten zu dem unpräparierten Schneeband seien mit Netzen abgesperrt. «Einige sehen da Schnee und bilden sich ein, sie schaffen das», sagte er weiter. Dabei sei die Piste die ganze Saison noch gar nicht offen gewesen. Darauf weist das Skigebiet nach dem Auftauchen der beiden Videos jetzt auch explizit auf seinem Instagram-Kanal noch einmal hin.
(lzo)