Videos
Technik

PaintCam «Eve» – diese KI-Überwachungskamera schiesst auf Eindringlinge

Video: watson/Lucas Zollinger

Diese Kamera kann dich auch gleich niederschiessen

Die PaintCam Eve eines slowenischen Start-ups verleiht der Warnung
«Betreten auf eigene Gefahr» eine ganz neue Bedeutung.
27.04.2024, 17:4627.04.2024, 19:53
Mehr «Videos»

Man kennt sie aus Videospielen wie «Call of Duty» oder «Cyberpunk 2077». Vollautomatische Geschütze, die von selbst das Feuer auf ihre Feinde eröffnen und Verbündete dabei verschonen. Mittlerweile sind solche Waffensysteme keine reine Fiktion mehr, so gibt es beispielsweise das SGR-A1 von Samsung in Südkorea oder das Roeh-Yoreh (deutsch: «Sieht-schiesst») aus Israel. Diese beiden Geschütze werden rein militärisch eingesetzt.

Und nun soll dieses Konzept auch für den zivilen Gebrauch, etwas weniger tödlich, bald Realität werden. Ein slowenisches Start-up entwickelt eine Überwachungskamera, die mit einer Paintball- (oder wahlweise auch Tränengas-) Kanone ausgestattet ist.

Video: watson/Lucas Zollinger

Die PaintCam Eve soll mittels Gesichtserkennung Eindringlinge bestimmen können und mit einem Lautsprechersystem eine Warnung aussprechen. Dann eröffnet sie das Feuer. So sollen diese einerseits abgeschreckt werden und andererseits soll die Polizei sie so einfacher finden. Tiere sowie die Besitzer und andere Personen, die von ihnen autorisiert werden, sollen indes vom (Farb-)Kugelhagel verschont bleiben.

Eine Kickstarter-Kampagne, um die Entwicklung der Baller-Kamera zu finanzieren, startete am 23. April. Sie läuft noch bis am 7. Juni, hat aber mittlerweile schon mehr als das Fünffache ihres Ziels erreicht.

Mit diesem Action-geladenen Trailer wird die Kamera angepriesen:

Video: youtube/paintcam

Die verschiedenen Modelle sollen dereinst – je nach Specs – für 1815 bis 2730 Franken über die Theke gehen. Zusätzliche Paintball-Kugeln können für etwas mehr als 30 Franken erworben werden, ein Jahres-Abonnement für Services und Updates soll gleich viel kosten.

Was kann dabei schon schiefgehen?

Das Thema lässt aufhorchen und es stellen sich viele Fragen – vor allem, ob die Sache rechtlich wirklich standhält. Laut Srečko Dumanič, dem CEO des Start-ups, sei die Legalität von Pfefferspray von Land zu Land sehr unterschiedlich. «Paintballs bieten in vielen Regionen eine sichere und legale Alternative», meint er. Was aber, wenn deine PaintCam den Lieferfahrer deiner Pizza abknallt? Weil er taub ist – oder Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung trägt? Was, wenn sie einem Kind, das auf dem Schulweg durch deinen Vorgarten tollt, das Augenlicht nimmt? Auf solche Fragen gibt es vom Entwickler aktuell noch keine Antworten. (lzo)

Mehr geniale (?) Erfindungen:

Diese Erfindung schafft Abhilfe an
heissen Tagen – doch würdest du sie anziehen?

Video: watson/lucas zollinger

Schweizer Start-up Flappie
entwickelt Katzentür mit KI

Video: watson/lucas zollinger

YouTuber baut den Iron-Man-Anzug nach – und zwar nicht nur ein Kostüm

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Erfindungen, die wir in unserem Leben brauchen. SOFORT!
1 / 13
11 Erfindungen, die wir in unserem Leben brauchen. SOFORT!
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Super-Fail: Diese Erfindungen sind für die Tonne
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
yoghourtBecher
27.04.2024 18:11registriert Juni 2023
Wenn man im Winter sein Gesicht mit Schaal und Mütze zu sehr verhüllt, wird man dann von seinem eigenen Haus beschossen? Eine Schnappsidee und gefährlich dazu.
547
Melden
Zum Kommentar
avatar
RightIsWrong
27.04.2024 18:42registriert November 2023
Tja, die Reichen werden früher oder später mit automatischen Kampfsystemen ausgerüstet sein. Zu einem solchen Grad, dass sie auf den Sozialen Frieden scheissen und vor allem schiessen können.

Das wird sehr relevant, sobald die Arbeiterschaft nicht mehr gebraucht wird. Was passiert dann mit all den Menschen ohne Kapital?

Das wird ein Gemetzel.

Ich hoffe diese Prognose tritt nicht ein.
6230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
27.04.2024 18:58registriert Oktober 2021
Ich nehme ein System mit 10 "Cams". So lernen meine Nachbarn endlich, dass sie bei uns ungerne gesehen werden.
319
Melden
Zum Kommentar
50
Joe Biden und die Begnadigungsfrage: Dieses Video zählt alle «Neins»

Hunter Biden und die Frage, ob Papa Joe ihn begnadigen würde – ein Thema, das die USA lange beschäftigt hat. Der Präsident betonte immer wieder, dass eine Begnadigung seines Sohnes nicht infrage komme. Doch wie glaubwürdig waren seine Aussagen wirklich? Wir haben sie gesammelt.

Zur Story