Videos
Tiktok

Seine Musik kennen 5 Milliarden Menschen, seinen Namen quasi niemand

Video: watson/Lucas Zollinger

Seine Musik kennen 5 Milliarden Menschen, seinen Namen so gut wie niemand

14.12.2022, 18:4215.12.2022, 08:12
Mehr «Videos»

Kevin MacLeod ist laut «Arte TRACKS» der meistgehörte Komponist der Welt, fünf Milliarden Menschen sollen seine Musik kennen. Sein Gesicht und seinen Namen hingegen kennt so gut wie niemand. Zeit, diese Lücke zu füllen.

Video: watson/Lucas Zollinger

MacLeod hat 1996 begonnen, seine lizenzfreie Musik zu veröffentlichen. Mittlerweile sind es über 2000 Kompositionen, die auf seiner Webseite heruntergeladen werden können.

Kosten tut das nichts, einzig MacLeods Namen muss man bei der Nutzung angeben. Diese sogenannte Creative-Commons-3.0-Lizenz berechtigt einen sogar, die Musik für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

Sein Geld verdient MacLeod natürlich trotzdem. Mehrere Produktionsfirmen zahlen ihm ein jährliches Honorar für seine Arbeit, und er verdient auch Geld mit Werbung auf «incomeptech.com» und mit Streams von Spotify, Apple Music und Amazon Music.

Sichtbarkeit ist Macht

Das ist die Strategie des Komponisten aus dem US-Bundesstaat Wisconsin. Im Interview mit Arte TRACKS sagte er: «Je öfter meine Musik geklaut wird, desto mächtiger werde ich, denn so wird sie in diversen Medien genutzt und von noch mehr Leuten gehört. Der grösste Feind eines durchschnittlichen Komponisten ist nicht Diebstahl, sondern mangelnde Sichtbarkeit.»

Die Strategie scheint sich auszuzahlen. Eine seiner berühmtesten Kompositionen, «Monkeys spinning monkeys», wurde auf TikTok mittlerweile über 27 Millionen Mal genutzt – Tendenz weiter steigend. Ausserdem gibt es einen Dokumentarfilm über ihn. (lzo)

Hier mehr Videos von und über TikTok:

Die «TikTok-Stimme» ist ein Roboter? Falsch gedacht!

Video: watson/Fabian Welsch

Das sind die fünf beliebtesten TikToks in den USA

Video: watson/Aya Baalbaki

Tabuthemen auf Tiktok: Videos direkt aus der Psychiatrie

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 verstörend schlechte Plattencover aus Kontinentaleuropa
1 / 20
18 verstörend schlechte Plattencover aus Kontinentaleuropa
quelle: flashbak.com / flashbak.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du Jeremy Fragrance? Dieser Parfum-Influencer mischt die Szene auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ribosom
14.12.2022 20:21registriert März 2019
Zwischen ganz oben und den Kommentaren hat es mehr Werbung, Bildstrecken, Videos und Links als Artikel. Wo ist der Artikel?
Wer ist dieser Mann? Welche Musik komponiert er nun? Gibt es weitere "Hits" von ihm? Ich habe kein TikTok. Könnte ich seine Musik von woanders kennen? Wozu werden seine Stücke benutzt? Beispiele dazu?
Mir fehlt hier das Aha-Erlebnis.
1632
Melden
Zum Kommentar
avatar
MitchBitch
14.12.2022 19:25registriert Juli 2017
Und jetzt ? Kenne ihn immer noch nicht…
1213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tagedieb
14.12.2022 20:41registriert März 2016
Ist das jetzt sein Hobby? Und wenn nicht: wie verdient er denn sein Geld?
Jetzt weiss ich wie sein Gesicht aussieht und dass es ihn gibt, (und seine Musik gratis ist) aber mehr eigentlich auch nicht.
922
Melden
Zum Kommentar
12
Welche Frau ist dein Vorbild?

Der 8. März ist ein grosses Datum. Der Weltfrauentag, oder mittlerweile auch FLINTA*-Kampftag genannt, soll ein einziger Applaus sein für all die erstaunlichen Dinge, die Frauen in der Geschichte bisher geleistet haben, und ein Aufruf an alle, sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen.

Zur Story