In Staten Island steht ein kleiner Kiosk mit dem Namen Zack’s Finest Deli & Grocery. Auf der Markise prangt unter anderem die Aufschrift «Food Stamps Accepted».
Entsprechend ist die Anwohnerschaft von Port Richmond, das Quartier, in dem der Kiosk steht, eher ärmer und besonders Kinder haben nicht alle die gleichen Chancen wie anderswo.
Wail Alselwi, der Inhaber von Zack’s Finest Deli & Grocery kennt so ziemlich alle im Quartier und dokumentiert auf seinem TikTok Kanal den Alltag im Kiosk. Anfangs zeigen die Videos nicht immer die glücklichsten Szenen. Der Kiosk ist 24 Stunden geöffnet und unter der Kundschaft finden sich immer wieder Drogensüchtige. Was jedoch immer bleibt, ist Wails aufgestellte Art und sein stets positiver Draht zu den Kunden.
Besonders die Kinder im Quartier kommen immer gerne zu ihm. Ein Junge fragt ihn eines Tages, ob er etwas um sonst bekomme, wenn er die Woche darauf ein gutes Schulzeugnis mitbringt. So fängt eine glückliche Tradition an.
Der Junge bringt später sein Zeugnis und darf sich so viel aus dem Kiosk aussuchen, wie er tragen kann. Das spricht sich natürlich herum, worauf viele weitere Kinder anfangen, ihre Schulzeugnisse vorbeizubringen.
Wail hat stets motivierende Worte für die Kinder und stellt sicher, dass sich das Aufpassen in der Schule nicht erst in 10 Jahren für sie lohnt. Die Tradition scheint sich nun bewährt zu haben.
Zameir, der Junge, der ursprünglich auf die Idee kam, hat es nämlich in die Honor Roll geschafft. Die Bedeutung und Anforderungen der Honor Roll variiert zwar von Schule zu Schule, ist aber meistens eine Liste der besten Schüler eines Quartals.
Alle sind extrem stolz auf Zameir und bei diesen Belohnungen werden wahrscheinlich bald noch weitere Kinder mit ihren Noten glänzen.
(msh)
Ich glaube das wird sehr viel positives auslösen in der dortigen Community 👍
Und sie werden die Noten sicherlich auch nach Hause gebracht haben 😉